Pille und Magengrummeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2018 | 14:33 Uhr

Hallo,

ich hatte letzte nacht Blähungen, habe aber meine Pille ganz normal 20.15 Uhr genommen.
Am nächsten Tag um ca. 14.15 Uhr hatte ich einmalig sehr weichen Stuhlgang (also ca. 18 h nach der Pille), der zwar noch nicht wässriger Durchfall aber schon sehr weich war. Vorher fand kein Stuhlgang statt.
Kann ich trotzdem von erhaltener Wirkung ausgehen?

Lg sta

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.12.2018, 15:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sta,

ja, das können Sie. Nur starker Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme gefährdet die Verhütungswirkung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.12.2018, 17:54 Uhr
Kommentar

Danke :-)
Sie haben wirklich eine tolle Plattform hier erschaffen, die einem die Unsicherheit nimmt :-)

Kann ich gleich noch eine Frage zu Wechselwirkungen mit der Pille hinterherstellen?
Ich habe mal gehört, dass Soja den Schutz gefährdet, stimmt das? Muss man also aufpassen wenn man asiatisch essen geht?
Und stimmt es, dass die Süßkartoffel (durch ihre Abstammung von Yams) mit der Pille wechselwirkt?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Expertin-Grüne
17.12.2018, 21:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sta,

vielen Dank! Wir freuen uns, wenn die Informationen hier Ihnen weiter helfen.

Soja in üblichen Mengen macht nichts, asiatisch und auch Süßkartoffeln können Sie ohne Bedenken essen.

Soja und Yams enthalten Phytohormone, also pflanzliche Hormone, die gefährden aber nicht den Verhütungsschutz, sondern steigern allenfalls die Hormonspiegel.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.12.2018, 14:29 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für die ausführliche Antwort!
Wie ist es bei indischem Essen, weil oft Kurkuma und Kreuzkümmel drinnen ist? (keine Angst das war jetzt meine letzte Frage)

Liebe Grüße

Anja

Expertin-Grüne
18.12.2018, 14:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

auch kein Problem - sonst gäbe es ja in Ländern mit solchen Ernährungsgewohnheiten viel mehr ungeplante Schwangerschaften. Das ist aber nicht so.

Und: fragen Sie ruhig, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Dafür ist dieses Forum ja da.

:-)

viele Grüße,
Dr. Grüne