Avatar

Pille und Antibiotikum - Verhütungsfehler

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2024 | 15:50 Uhr

Hallo, ich nehme die Pille Maxim. Am 07.08 habe ich die erste Pille nach der Pause genommen. Am 25.08 habe ich mit der Einnahme des Antibiotikums amoxicilin 1000 begonnen. Ich entschied mich dazu, die Pillenpause auszulassen. Ich habe bis gestern demnach 3 Pillen ohne die Einnahme eines Antibiotikums genommen. Gestern hatte ich geschlechtsverkehr mit Kondom, wobei leider das Kondom etwas abgerutscht ist und es nicht auszuschließen ist, dass sperma hinauslief. Nun würde ich gerne wissen; ob sie eine Pille danach für ratsam halten? Wenn ja, würde ich sie dann heute einnehmen - würden sie mir raten die Pille normal weiterzunehmen und im Langzeitzyklus zu bleiben? Oder empfiehlt sich eine pillenpause? Wann wäre die Pille wieder voll wirksam wenn ich währenddessen durchweg im Langzeitzyklus bleibe? 

Ich danke ihnen! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2024, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sarahlis,

zwischen Maxim und Amoxicillin gibt es keine direkten Nebenwirkungen.

Sofern jedoch die Anwendung des Antibiotikums zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfällen geführt hat, kann die Aufnahme der Pillenhormone beeinträchtigt gewesen sein und Sie sollten nun sicherheitshalber eine Notfallverhütung ("Pille danach") in Betracht ziehen.

Die Fortsetzung der Einnahme im Langzyklus erhöht die Sicherheit.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat