Pille doppelt genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.05.2024 | 15:34 Uhr

Guten Tag, ich nehme die Pille desogestrel aristo ohne Pause komplett durch, ich habe normalerweise keine Menstruation. Da ich zurzeit Zwischenblutungen habe, nehme ich sie zurzeit nach der Empfehlung von meiner Ärztin 2 Mal täglich: um 10 Uhr und um 22 Uhr.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich auch noch eine Pillentablette ausversehen um 14 Uhr genommen habe, es wären also 3 Pillentabletten an einem Tag, wenn ich die Pille heute um 22 Uhr ganz normal nehmen würde. Sollte ich die Pille heute Abend nehmen, oder lieber einmal auslassen?

Ab morgen mache ich ganz normal weiter (10 und 22 Uhr fir Maximum 7 Tage).

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.05.2024, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ich würde empfehlen, kein drittes Dragee heute einzunehmen. Die nächste Einnahme sollte wieder zur üblichen Zeit (um 10:00 Uhr Morgen stattfinden).

viele Grüße
Dr. Grüne

20.05.2024, 12:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, ich habe das genauso gemacht. Ich habe nun leider noch ein Problem:

ich habe letztes Mal, als ich die Pille doppelt genommen habe, nach dem ersten Tag ohne Zwischenblutung wieder mit einer Pille am Tag weitergemacht, und die zwischenblutung kam wenige Tage später wieder.

Deshalb habe ich mir diesmal vorgenommen, die Pille noch ein paar Tage länger zu nehmen. Ich habe die doppelte Pille nun 7 Tage lang genommen, letzte 3 bis 4 letzte Tage davon war die zwischenblutung bereits vorbei. Habe ich mit meiner Vorsicht etwas übertrieben? Konnte ich mir damit gesundheitlich geschadet haben? Soll ich etwas unternehmen?

Expertin-Grüne
20.05.2024, 21:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die phasenweise höhere Dosierung kann zu mehr Nebenwirkungen führen -  wenn Sie sich aber wohl fühlen und nichts bemerken, ist das kein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne