Periode und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.06.2024 | 07:58 Uhr

Ich habe am 29. 5. Das erste mal die Pille slinda genommen. Hatte vorher 7 Monate nicht hormonell verhütet. Also am 1. Tag der Periode begonnen. Die ging allerdings nur zwei Tage. Habe die Pille aber trotzdem weitergenommen. Dann hatte ich vom 8. Bis 14. Juni minimale Blutungen. Also ist eigentlich nur beim abwischen am Toilettenpapier sichtbar gewesen. Dachte das ist die Umstellung steht ja auch im Beipackzettel. Dann war 2 Tag gar nix und seit gestern habe ich sie stärker wie meine normale Periode. Habe aber noch 5 Pillen in der Packung. Soll ich jetzt Pause machen oder weitereinnehmen.?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.06.2024, 18:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

bei dieser reinen Gestagenpille ist die Verhütungssicherheit bei vorzeitigem Abbruch der Einnahme nicht gegeben, bzw. ein solches Vorgehen wird seitens des Herstellers nicht beschrieben.

Von daher sollten Sie wie vorgesehen weiter machen. Zwischenblutungen in den ersten Zyklen kommen realtiv häufig vor. Das wird sich einspielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.06.2024, 11:31 Uhr
Kommentar

Ich habe die weissen Pillen jetzt bis zum Ende genommen. Sollte ch die vier Placebos noch nehmen oder weglassen und gleich nen neuen blister beginnen, da meine Blutung noch nicht aufgehört hat?

Expertin-Grüne
20.06.2024, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

möglich wäre das -  aber es ist nicht erforderlich, die wirkungsfreien Dragees auszulassen, wenn Sie ja zuvor keine Einnahmefehler gemacht haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2024, 06:06 Uhr
Kommentar

Hatte allerdings Anfang Mai eine Ausschabung wegen anhaltender stärker Dauerblutungen. Deswegen habe ich jetzt ein bisschen Angst das es wieder so wird

Expertin-Grüne
21.06.2024, 17:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

das kommt leider bei den Gestagenpillen immer wieder einmal vor. Wiederholt sich aber in Ihrem Fall hoffentlich nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2024, 18:08 Uhr
Kommentar

Habe ja eben die ganze Zeit keine Pille genommen. Erst nach der Ausschabung habe ich wieder damit begonnen

Expertin-Grüne
22.06.2024, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

die Pille hemmt den Schleimhautaufbau. Starke Blutungen sollten also voraussichtlich nicht auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.06.2024, 07:35 Uhr
Kommentar

Sie schreiben das es bei der Pille immer wieder mal vorkommen kann mit Dauerblutungen dann schreiben sie es hemmt den Schleimhautaufbau. Was denn Jetzt?

Expertin-Grüne
22.06.2024, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

beides. Es kann zu Zwischen- und Dauerblutungen kommen - vor allem in der Anfangsphase. Die Pille hemmt aber den Schleimhautaufbau, so dass auf längere Sicht eine Blutungsfreiheit eintreten sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.06.2024, 06:56 Uhr
Antwort

Was wäre also jetzt besser? Die Placebos nehmen oder gleich nen neuen blister beginnen?

Expertin-Grüne
23.06.2024, 13:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pati,

um in einen geregelten Zyklus zu gelangen, ist es sinnvoll die Placebophase einzuhalten. Die Blutungen hören dann normalerweise etwa nach 6 Monaten auf.

viele Grüße
Dr. Grüne