Pap III d 1

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2018 | 18:29 Uhr

Hallo, ich bin 27 und nehme viele Jahre die maxim. Hatte noch nie einen auffälligen Befund und gehe sogar halbjährig weil ich immer etwas ängstlich bin. In der Familie sind keine krebsleiden bekannt. Ich habe damals keine hpv Impfung machen lassen weil sie zu dem Zeitpunkt noch sehr umstritten war bzw habe ich eine spritze gardasil bekommen und die weiteren zwei spritzen nicht gemacht. Im juni diesen Jahres war beim Befund noch gut und jetzt im Dezember hatte ich pap III d1. Hatte dann auch ein Gespräch mit meiner frauenärztin die meinte ich solle mir keine Sorgen machen, in 90%der Fälle geht der Befund wieder zurück und falls nicht hpv Test, Lupe und evtl konsi damit nichts schlimmes entsteht. Aber erstmal soll ich in 3 Monaten wieder hin. Stimmt es das die Chancen besteht das es auch einfach zurück geht obwohl ich evtl hpv positiv bin? Vielen dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.11.2019, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

es gibt keine Daten dafür, dass das Absetzen der Pille den Verlauf beeinflussen würde. Der Neubeginn der Pilleneinnahme würde wieder - in den ersten 4 Monaten - mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen. Wenn Sie sonst keine Risikofaktoren haben, ist das aber kein großes Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.11.2019, 15:58 Uhr
Kommentar

Ich nehme die pille halt schon seitdem ich 14 bin also 15 Jahre lang mittlerweile und gut ist das mit Sicherheit ja auch nicht? Wäre die Minipille vielleicht eine bessere Alternative? Ich hätte keine Probleme sie zuverlässig zur gleichen Uhrzeit zu nehmen aber so wie ich gelesen habe ist sie Risikoärmer. Auch für thrombose oder? Und steht bei den Mini Pillen in der packungsbeilage auch was von höheres Gebärmutter halskrebs Risiko? Im Internet habe ich das höhere Risiko nur bei den normalen Kombinationspillen gefunden. Mein Frauenarzt will davon immer nichts hören deswegen wäre ich froh über ihre Einschätzung. Vielen dank

Expertin-Grüne
20.11.2019, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

wenn eine keine Kontraindikationen aufgrund anderer Erkrankungen gibt, spricht zunächst einmal nichts dagegen, die Pille langfristig zu nehmen.
Bezüglich des Gebärmutterhalskrebses wird eine leichte Risikoerhöhung unter Anwendung der Pille bei gleichzeitiger high risk HPV-Infektion beschrieben, deren biologische Grundlagen aber bisher unklar sind. Angaben zur Minipille gibt es nicht, was meines Erachtens nicht bedeuten muss, dass diese tatsächlich günstiger ist.

Bei Anwendung einer Minipille kämen Sie in einen relativen Östrogenmangel. Zudem gibt es keinen monatlichen Zyklus mehr, statt dessen aber besonders zu Beginn häufig Zwischenblutungen oder Dauerblutungen. Die Minipille ist bei bestehendem sonstigen Thromboserisiko und in der Stillzeit natürlich günstiger. Das muss man im Einzelfall abwägen.

siehe:
22.11.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hat die minipille eigentlich allgemein weniger gestagen Hormon als in der normalen Mikropille? Zb cerazette? Oder ist die Menge an gestagen gleich wie zb bei der Maxim? Vielen dank

Expertin-Grüne
22.11.2019, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

die Minipille Cerazette enthält nur 1/2 so viel an Gestagen wie die  Kombinationspille mit demselben Gestagen. Mit der Maxim direkt können Sie nicht vergleichen, da es sich um eine andere Substanz handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.11.2019, 12:15 Uhr
Kommentar

Hallo,  ab wann setzt der frauenarzt in der Regel eine Kupferkette ein also wie lange muss der pap Abstrich gut sein? Vielen dank

Expertin-Grüne
28.11.2019, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

da ist keine Wartezeit erforderlich.
Bei unauffälligem Abstrich kann eine Spirale/Kupferkette gelegt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2019, 07:15 Uhr
Kommentar

Und haben Sie gute Erfahrung mit der kupferkette? Wahrscheinlich für Frauen die noch nicht schwanger waren besser als die Spirale laut Internet? Vielen dank. Ich habe immer so viele Fragen aber leider ist mein Frauenarzt nur von der Pille überzeugt.

Expertin-Grüne
29.11.2019, 07:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

wenn Sie sich für die Kupferkette entscheiden, sollten Sie einen Arzt suchen, der sie schon häufiger gelegt hat.
Neben anfänglichen Blutungsstörungen ist nämlich das Verlieren der Kette ein nicht zu seltenes Problem.
Es spricht aber auch nichts dagegen, bei Frauen, die noch nicht schwanger waren, eine Spirale zu legen.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.11.2019, 17:21 Uhr
Kommentar

Die kupferspirale kann aber auch verloren werden oder? Passiert das eher bei der Spirale oder bei der Kette öfters? Habe gelesen das bei der Spirale öfters mal die ärmchen abbrechen? Vielen dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
29.11.2019, 17:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

ja, das stimmt, aber möglicherweise passiert das bei den Ketten etwas häufiger.
Ein Abbrechen der Spiralenarme wurde in der letzten Zeit häufiger berichtet. Das betrifft aber nicht alle Produkte. Fragen Sie am besten Ihren Arzt danach.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.12.2019, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo, habe meinen dysplasie Sprechstundenbefund jetzt auch per Post bekommen. Da steht hpv high risk 51. Portio: pap3d1 und zervixkanal: pap2p und endocervikale Zellen vorhanden. Ist das gut das im Kanal ein besserer pap ist als beim portio oder sagt das jetzt eigentlich nicht viel aus? Vielen dank und viele Grüße.

Expertin-Grüne
05.12.2019, 23:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

damit liegt die Zellveränderung gut zugänglich und erkennbar auf der Oberfläche des Muttermundes. Weiterhin handelt es sich um eine leichte Dysplasie mit guter Rückbildungstendenz. Es muss natürlich weiter kontrolliert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.12.2019, 08:33 Uhr
Kommentar

Aber es ist normal bzw üblich das der zervixkanal auch nicht pap1 ist wenn portio pap3d1 ist? Also das der Kanal auch eine leichte Veränderung hat? Vielen dank

Expertin-Grüne
06.12.2019, 14:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

der Befund IIp beschreibt Plattenepithelzellen mit geringgradigen Auffälligkeiten, evtl. auch mit koilozytären Veränderungen um den Zellkern, die aber nicht einer Dysplasie entsprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.12.2019, 15:27 Uhr
Kommentar

Aber ist es ein schlechtes Zeichen wenn im zervixkanal auch eine leichte Auffälligkeit ist oder normal wenn am muttermund pap3d1 ist? Vielen Dank

Expertin-Grüne
12.12.2019, 15:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

nein, das ist kein schlechtes Zeichen sondern beschreibt ja nur die Lokalisation der Zellveränderungen im Bereich des Muttermundes. Es ist nicht verwunderlich, dass Zeichen der Infektion auch im Bereich des Zervikalkanals zu erkennen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.12.2019, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe jetzt die Pille abgesetzt nach 14 Jahren ca Anfang Dezember. Dann kam die Abbruch blutung und jetzt nach ca 2 Wochen schon eine Schmierblutung seit vier Tagen. Ganz leicht, slipeinlage reicht. Das ist wahrscheinlich erstmal normal nach dem Absetzen hoffe ich? Vielen Dank und viele Grüße