Pap III d 1

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2018 | 18:29 Uhr

Hallo, ich bin 27 und nehme viele Jahre die maxim. Hatte noch nie einen auffälligen Befund und gehe sogar halbjährig weil ich immer etwas ängstlich bin. In der Familie sind keine krebsleiden bekannt. Ich habe damals keine hpv Impfung machen lassen weil sie zu dem Zeitpunkt noch sehr umstritten war bzw habe ich eine spritze gardasil bekommen und die weiteren zwei spritzen nicht gemacht. Im juni diesen Jahres war beim Befund noch gut und jetzt im Dezember hatte ich pap III d1. Hatte dann auch ein Gespräch mit meiner frauenärztin die meinte ich solle mir keine Sorgen machen, in 90%der Fälle geht der Befund wieder zurück und falls nicht hpv Test, Lupe und evtl konsi damit nichts schlimmes entsteht. Aber erstmal soll ich in 3 Monaten wieder hin. Stimmt es das die Chancen besteht das es auch einfach zurück geht obwohl ich evtl hpv positiv bin? Vielen dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.06.2019, 18:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

unbedingt sollte man die Gebärmutter erhalten. Vielleicht haben Sie ja auch noch Kinderwunsch. Und eine Konisation sollte auch nur gemacht werden, wenn es nötig ist. In Einzelfällen muss noch nachkonisiert werden. Aber bei Ihnen besteht doch die immer noch große Hoffnung, dass eine Konisation gar nicht nötig ist. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.06.2019, 22:19 Uhr
Kommentar

Habe mein Ergebnis bekommen, wieder,pap3d1. Habe jetzt am 17. Oktober einen Termin in der dysplasie Sprechstunde. Die meinten mit dem Befund ist die Wartezeit leider so lange. Bei mir geht es ja wenn ich es tüchtig verstanden habe wahrscheinlich darum das sich kein hpv unabhängiges adenokarzinom entwickelt. Ist die Vorgehensweise da genauso wie bei dem hpv abhängigen Krebs? Also ich meine ob da dann auch eine konisation ausreicht bzw ob das auch über den pap Befund gefunden wird oder gestaltet sich das anders und ich hätte Nachteile weil seltener? Mache mir nur Sorgen das es nicht richtig erkannt wird weil es seltener ist. Vielen dank.

Expertin-Grüne
25.06.2019, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das Vorgehen ist richtig, die Vorstellung an einer Dysplasiesprechstunde ist jetzt sinnvoll.
Das Abstrichergebnis zeigt keine auffälligen glandulären Zellen - sonst wäre der Befund ein Pap IIIg - von daher brauche Sie keine Vorstufe eines Adenokarzinoms befürchten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.06.2019, 05:49 Uhr
Kommentar

Also heißt es nicht das wenn man hpv negativ ist automatisch falls irgendwann was schlimmeres draus werden kann es sich um ein adenokarzinom statt um das plattenephitelkarzinom handelt? Und könnte es sein das was übersehen wurde und in der dysplasie Sprechstunde doch was gefunden wird wo eine konisation nicht mehr ausreicht oder ist das unwahrscheinlich nach drei mal gleichen Pap3d1? Vielen dank

Expertin-Grüne
26.06.2019, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

richtig, im Gegenteil, die Prognose ohne high-risk-HPV Infektion ist besser - schon erstaunlich, dass der Abstrich weiterhin Zeichen einer leichten Dysplasie zeigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne
26.06.2019, 08:52 Uhr
Kommentar

Liegt es dann vielleicht doch an der pille weil es ja heißt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist dann leicht höher? Irgendwie ist das ja noch nicht so 100% klar oder schon das es wirklich nur in Verbindung mit hpv steht? Da ich einen Partner habe wollte ich sie eigentlich nicht absetzen. Vielen dank

Expertin-Grüne
26.06.2019, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

die Pille beeinflusst das Risiko vermutlich nur indirekt, da sie eben vermehrt von sexuell aktiven Frauen eingenommen wird, die damit statistisch gesehen ein höheres Risiko für HPV-Infektionen haben.
Es gibt in der aktuellen Situation aufgrund des Abstrichergebnisses keinen Grund, die Pille abzusetzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.10.2019, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo, ich war heute bei der dysplasie Sprechstunde aufgrund des pap3d1 seit Dezember. Er hat alles angeschaut, mit essig und jod und hat keine biopsie gemacht weil er der Meinung war ist nicht nötig da alles so weit ganz gut aussieht und er denkt das wieder pap3d1 raus kommt. In zwei Monaten bekomme ich erst den Befund. Er meint ich soll weiter alle drei Monate zum Frauenarzt und ein Kontroll Termin in der dysplasie Sprechstunde steht nach dem Befund auch wieder an. Er meint zum jetzigen Befund wäre es total falsch eine konisation zu machen, es kann sich jederzeit wieder zurück bilden egal wie lange die Veränderung bleibt. Ist das Vorgehen so in Ordnung? Der Arzt kam mir sehr kompetent vor. Und ich hatte auch richtig Angst dort und er meinte wie gesagt biopsie jetzt noch nicht nötig da kein Areal so auffällig aussah das man hätte eine machen müssen.

Vielen Dank und viele grüße

Expertin-Grüne
17.10.2019, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das klingt doch sehr beruhigend. Das Vorgehen ist absolut richtig. Ein überschießender Eingriff ist nicht erforderlich. Mit den regelmäßigen Kontrollen wird Ihnen nichts entgleiten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.10.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Aber es ist für mich so schwer vorstellbar das es sich wirklich noch zurück bilden kann? Im Internet lese ich nur das es sich irgendwann doch verschlechtert und dann doch operiert werden muss. Oder gibt es wirklich viele Fälle bei denen es sich nach langer Zeit noch zurück entwickelt? Der Arzt meinte auch wenn ich wieder hpv negativ bin soll ich mich noch nachträglich impfen lassen. Halten Sie das auch für sinnvoll? Vielen dank

17.10.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Dazu muss ich sagen das ich schon 28 bin und meine krankenkasse es nicht übernimmt. Deswegen interessiert mich erst Recht ob es sich wirklich lohnen würde

Expertin-Grüne
18.10.2019, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

die Statistik ist auf Ihrer Seite. Es handelt sich um eine nur leichte Dysplasie mit hoher Rückbildungstendenz.
Die HPV Impfung ist auch mit 28 noch sinnvoll, fragen Sie bei Ihrer Kasse an, ob sie nicht in Ihrem Fall im Kostenerstattungsverfahren übernommen wird, wenn der Arzt bescheinigt, dass sie angeraten wird.
Das klappt in vielen Fällen.

viele Grüße,
Dr. Grüne
19.11.2019, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

Habe jetzt meinen Befund von der dysplasie Sprechstunde bekommen. Wieder wie erwartet pap3d1. Aber plötzlich hpv positiv high risk obwohl ich im März hpv negativ war! Am Telefon meinten sie das wäre normal man kann sich jederzeit durch Schmierinfektion anstecken. Stimmt das das es sich so krass ändern kann? Ich hatte seit April keinen Geschlechtsverkehr mehr also daran kann es auch nicht liegen und vorher jahrelang gleichen Partner. In drei Monaten soll ich wieder in die Didysplasie Sprechstunde zur Kontrolle. Sie wollen das jetzt weiter immer kontrollieren. Was sagen Sie dazu? Vielen dank und viele Grüße.

Expertin-Grüne
19.11.2019, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das Vorgehen ist richtig. Weitere Maßnahmen als Kontrolle sind jetzt noch nicht erforderlich. Die HPV-Infektion erklärt die Veränderung, auch wenn sie vor 3 Monaten noch nicht festgestellt werden konnte.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2019, 20:12 Uhr
Kommentar

Aber kann das wirklich sein das ich im März negativ war und im Oktober hpv positiv? Trotz keines Geschlechtsverkehrs mehr??vielen dank

Expertin-Grüne
19.11.2019, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

auch der HPV Test hat eine falsch negativ Rate. Infektionen werden mit dem Abstrich nur zu 90 % erkannt. Zu vermuten ist also, dass die Infektion in Ihrem Fall unter den genannten Voraussetzungen auch im März schon vorhanden war, aber nicht nachgewiesen wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2019, 20:30 Uhr
Kommentar

Gibt es jetzt überhaupt noch eine Chance ohne konisation das es sich zurück bildet? Könnten Sie sich irgendwie vorstellen das das pille absetzen was bringt oder wirklich gar keinen positiven Einfluss hat?danke und liebe Grüße

Expertin-Grüne
19.11.2019, 22:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

 ja, Sie haben eine Chance. Es ist immer noch zu erwarten, dass sich die Zellveränderungen spontan zurückbilden, da es sich nur um eine leichte Dysplasie handelt.

Das Absetzen der Pille hat keinen erwiesenen Effekt. Sollten Sie deshalb ungeplant schwanger werden, gibt es nur zusätzliche Probleme.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.11.2019, 06:41 Uhr
Kommentar

Und wenn ich als Test die Pille jetzt bis in drei Monaten zum nächsten dysplasie Termin absetze? In dieser Zeit hätte ich jetzt sowieso keinen Geschlechtsverkehr. Ich könnte ja danach wieder mit der pille anfangen wenn man sieht es ändert sich nichts und ich habe evtl Probleme mit starker Blutung usw. Oder bringt das zu viel im Körper durcheinander wenn man absetzt und drei Monate später wieder anfängt? Aber das machen ja allgemein viele? Vielen dank und viele Grüße