Pap III d 1

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2018 | 18:29 Uhr

Hallo, ich bin 27 und nehme viele Jahre die maxim. Hatte noch nie einen auffälligen Befund und gehe sogar halbjährig weil ich immer etwas ängstlich bin. In der Familie sind keine krebsleiden bekannt. Ich habe damals keine hpv Impfung machen lassen weil sie zu dem Zeitpunkt noch sehr umstritten war bzw habe ich eine spritze gardasil bekommen und die weiteren zwei spritzen nicht gemacht. Im juni diesen Jahres war beim Befund noch gut und jetzt im Dezember hatte ich pap III d1. Hatte dann auch ein Gespräch mit meiner frauenärztin die meinte ich solle mir keine Sorgen machen, in 90%der Fälle geht der Befund wieder zurück und falls nicht hpv Test, Lupe und evtl konsi damit nichts schlimmes entsteht. Aber erstmal soll ich in 3 Monaten wieder hin. Stimmt es das die Chancen besteht das es auch einfach zurück geht obwohl ich evtl hpv positiv bin? Vielen dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.01.2019, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

eine solche sogenannten Kontaktblutung kann verschiedene Ursachen haben, Entzündungen des Muttermundes zählen dazu, aber auch eine empfindliche Übergangzone, die auf seiner Oberfläche liegt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.01.2019, 10:40 Uhr
Kommentar

Also muss ich jetzt nicht sofort zum Arzt weil das bedeutet das mein pap3d1 viel schlechter geworden ist? Wie gesagt jetzt ist wieder alles gut und es war nur minimal rosa am Toiletten Papier.

Expertin-Grüne
27.01.2019, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

nein das brauchen Sie nicht. Die vorgesehene Kontrolle + HPV Test ist bei einem PapIIID völlig ausreichend, die Rückbildungstendenz ist wie von Ihnen richtig beschrieben groß. Daran ändert die aufgetretene Kontaktblutung gar nichts.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.03.2019, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo, hatte heute meinen Kontrollabstrich nach 3 Monaten, sie hat sogar schon einen hpv Test und eine Koloskopie mit Essiglösung mit gemacht. Sie meinte bei der Koloskopie sieht alles gut aus. Ist das jetzt schon mal ein gutes Zeichen oder nicht allzu aussagekräftig auf das Ergebnis vom Pap? Vielen dank

Expertin-Grüne
14.03.2019, 18:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das klingt gut - wenn in der Lupenvergrößerung nach Anfärbung mit Essiglösung kein auffälliges Areal zu erkennen ist, ist das als gutes Zeichen zu werten.
Warten Sie also ohne zu große Beunruhigung das Ergebnis dieser Kontrolle ab.

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.03.2019, 10:01 Uhr
Kommentar

Hallo, habe jetzt mein Ergebnis. Wieder ein Pap3d1 :( hpv test ist negativ sonst hätten die mich gleich zum Spezialisten geschickt. Muss jetzt im Juni also nach drei Monaten wieder zur Kontrolle und wenn der Befund dann wieder schlecht ist muss ich zu so einer Dysplasie Sprechstunde. Aber ich verstehe nicht warum ich überhaupt so einen Befund habe wenn ich hpv negativ bin und bei der Essigspiegelung alles okay war??

Expertin-Grüne
21.03.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny

die Prognose ist trotzdem gut. Die geringgradige Zellveränderung sitzt vermutlich - äußerlich nicht sichtbar -  im Gebärmutterhals. Gibt es vielleicht eine andere Infektion?
Haben Sie sich z.B. mal auf Chlamydien untersuchen lassen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.03.2019, 15:45 Uhr
Kommentar

Clamydien wurde bei mir vor ca 1,5 jahren das letzte mal getestet und seit dem hatte ich keinen Partner Wechsel. Also ist das ja ausgeschlossen? Hiv habe ich auch nicht, habe ich auch erst testen lassen. Was soll ich denn jetzt am besten machen?

21.03.2019, 15:50 Uhr
Kommentar

Kommt es von der pille? In den Nebenwirkungen steht auch dysplasien. Und ich nehme sie ja schon echt lange seit dem ich 14 bin

Expertin-Grüne
22.03.2019, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

ja, das steht in der Packungsbeilage. Die Ursache ist aber nicht sicher geklärt  - sie liegt vermutlich eher darin, dass sexuell aktive Frauen, die die Pille nehmen, statistisch gesehen ein höheres Risiko haben, sich mit HPV zu infizieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
22.03.2019, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

Sie können jetzt gar nicht viel machen außer abwarten und zuversichtlich hoffen, dass sich die Veränderung zurückentwickelt und sich ansonsten in 3 Monaten an eine Dysplasiesprechstunde zu wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.03.2019, 08:42 Uhr
Kommentar

Ja das meinte meine Ärztin auch das es wahrscheinlich bei der pille wegen hpv drinnen steht. Dann nehme ich sie jetzt weiter und hoffe das es wirklich nicht schädlich ist für mich. Sie meinte auch ich solle warten weil durch hpv negativ ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückbildung größer und das Labor schreibt bei dem Befund immer Kontrolle in 6 Monaten und sie macht schon freiwillig in 3 Monaten. Also auch wenn das Problem nur im Kanal liegt habe ich wozu ich trotzdem Zeit und es wird nix passieren weil vorher eine Konisation gemacht wird? Also ich muss mir keine Sorgen über Krebs machen?

22.03.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Und ist es ein schlechtes Zeichen das die Veränderung im Gebärmutterhalskanal liegt also innen anstatt außen am Eingang wo man die Veränderung mit der Spiegelung sieht bzw ist das unüblich?

Expertin-Grüne
22.03.2019, 15:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

nein, das ist kein schlechtes Zeichen und die Gesamtprognose ist gut, so wie es Ihre Ärztin Ihnen erklärt hat. Solche Veränderungen entstehen und verschwinden langsam, es braucht einfach alles etwas Zeit.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.03.2019, 17:03 Uhr
Kommentar

Aber ist es eher unüblich das eine Veränderung weiter hinten im Kanal ist, sind die meisten Veränderungen eher am Eingang da wo man mit der Spiegelung was sehen kann? Tut mir leid das ich darüber so viel Fragen stelle habe nur Angst das etwas übersehen wird und es sich einfach ausbreitet und plötzlich heißt es die ganze Gebärmutter muss raus oder so. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

23.03.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Und dann habe ich im Internet gelesen das man nur mit hpv positiv Gebärmutterhalskrebs bekommen kann, stimmt das? Aber was würde das bei mir dann werden obwohl ich hpv negativ bin? Oder ist das eine falsche Information. Danke nochmal.

Expertin-Grüne
23.03.2019, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

da Sie HPV neg. sind, wird hoffentlich gar nichts daraus, da sich Zervixkarzinome nahezu ausschließlich auf dem Boden einer solchen Infektion entwickeln.
Wo die Veränderung genau sitzt (innerhalb oder ausßerhalb des Gebärmutterhalses), spielt für die Prognose keine Rolle.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.03.2019, 11:43 Uhr
Kommentar

Meine Ärztin meinte es wurde auf alle relevanten hpv Typen getestet, also nicht nur 16 und 18 sondern auf noch mehr..nur diese low risk die warzen etc auslösen nicht weil die Standard mäßig nicht mehr mit gemacht werden meinte sie, aber die würden keine Veränderungen am Gebärmutterhals hervorrufen. Also höchstens Warzen oder so und so was hatte ich noch nie. Passt dann der Umfang vom hpv test? Und dann habe ich nach dem Biomarkertest gefragt, da meinte sie das wäre völlig sinnlos weil ich eh hpv negativ bin. Vielen dank.

Expertin-Grüne
24.03.2019, 16:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

da hat Ihre Ärztin völlig recht. Sollte auch der nächste Abstrich ein ähnliches Ergebnis haben, wäre dann zur Sicherheit eine Kolposkopie (Vorstellung in einer Dysplasiesprechstunde) sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.03.2019, 17:42 Uhr
Kommentar

Eine kolposkopie hat meine frauenärztin ja schon gemacht, da war alles in Ordnung..wenn ich dann bei einer dysplasie Sprechstunde bin und meine Veränderung ausschließlich im Kanal drinnen sitzt dann werden die bei der kolposkopie auch nichts sehen oder? Wird dann eine biopsie gemacht oder wie kann man dann überhaupt vorgehen wenn nur man nur durch den pap Abstrich das innere vom Kanal beurteilen kann? Ich habe nur Angst das was übersehen wird weil es innen ist. Vielen dank