Pap III d 1

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2018 | 18:29 Uhr

Hallo, ich bin 27 und nehme viele Jahre die maxim. Hatte noch nie einen auffälligen Befund und gehe sogar halbjährig weil ich immer etwas ängstlich bin. In der Familie sind keine krebsleiden bekannt. Ich habe damals keine hpv Impfung machen lassen weil sie zu dem Zeitpunkt noch sehr umstritten war bzw habe ich eine spritze gardasil bekommen und die weiteren zwei spritzen nicht gemacht. Im juni diesen Jahres war beim Befund noch gut und jetzt im Dezember hatte ich pap III d1. Hatte dann auch ein Gespräch mit meiner frauenärztin die meinte ich solle mir keine Sorgen machen, in 90%der Fälle geht der Befund wieder zurück und falls nicht hpv Test, Lupe und evtl konsi damit nichts schlimmes entsteht. Aber erstmal soll ich in 3 Monaten wieder hin. Stimmt es das die Chancen besteht das es auch einfach zurück geht obwohl ich evtl hpv positiv bin? Vielen dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.03.2019, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

man dazu kann den Gebärmutterhals etwas aufspreizen, eine Gewebsprobe wird man, wenn nötig, dabei gewinnen können.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.04.2019, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo, kommende Woche Freitag nehme ich meine letzte pille dann kommt meine Periode. Jetzt hatte ich heute schon mal ein bisschen ziehen im unterleib rechts und leicht bräunlichen Ausfluss sowie im slip getrockneten bräunlichen Ausfluss. Ist das normal wegen der baldigen periode oder hat das was mit pap III d1 zu tun? Ich achte irgendwie so sehr auf alles seit den befunden. Vielen dank

Expertin-Grüne
20.04.2019, 22:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

solches Vorschmieren ist durch einen Hormonabfall vor der Periode bedingt. Mit der bekannten leichten Dysplasie hat das nichts zu tun.

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.04.2019, 01:51 Uhr
Kommentar

Aber trotz der pille maxim? Nehme die ja auch noch bis nächsten Freitag. Und ich hatte so was noch nie. Vielen dank.

Expertin-Grüne
21.04.2019, 09:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

bluten Sie noch während der Pilleneinnahme? Das wäre unter Maxim tatsächlich erstaunlich. Aber es kann immer mal ein einzelner Zykus "aus der Reihe tanzen".

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.04.2019, 09:29 Uhr
Kommentar

Ja genau ich habe bis kommenden Freitag noch die Pille und habe gestern schon braunen ausfluss gehabt. Deswegen mache ich mir ja so Sorgen das vll die Zell Veränderung voran geschritten ist weil im Internet steht brauner Ausfluss kann auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten? Hatte auch viel Stress mein Partner ist im Krankenhaus. Vielen dank

Expertin-Grüne
23.04.2019, 14:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

grundsätzlich können Blutungen auch durch eine Gebärmutterhalskrebserkrankung verursacht werden.
Aber ein bestägter PapIIID1 unter Kontrolle deutet wirklich nicht darauf hin

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.04.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Bis jetzt hatte ich keinen braunen Ausfluss nur, es war nur der eine Tag..kann so was auch durch Stress kommen? Also muss ich jetzt nicht zum Frauenarzt zur Abklärung? War ja erst im März zum Abstrich und Kolposkopie. Vielen dank.

Expertin-Grüne
24.04.2019, 08:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

eine zusätzliche Untersuchung ist wegen einer einmaligen leichten Zwischenblutung nicht erforderlich, da Sie ja jetzt  wegen des zytologischen Abstriches ohnehin engmaschig und regelmäßig kontrolliert werden. Berichten Sie beim nächsten Mal davon und beobachten Sie, ob es bis dahin noch häufiger zu solchen Blutungen kommt. Stress kann dabei ursächlich eine Rolle spielen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.06.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hatte heute wieder meine dreimonatige Kontrolle wegen zum zweiten mal pap3d1. Mein frauenarzt hat heute wieder eine kolposkopie mit Essigsäure gemacht und meinte es sieht nicht danach aus die Veränderung zurück gegangen ist weil es nicht zart rosa aussieht sondern etwas“unruhig“ meinte sie. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen das es plötzlich pap4 ist. Pap3d1 ja mindestens scheinbar. Wenn das Ergebnis da ist muss ich zur dysplasie Sprechstunde und dann biopsie und ggf konisation. Meine Ärztin meinte sie hat es sehr selten das Frauen hpv negativ sind und trotzdem Zellveränderungen haben. Und wenn dann entwickelt es sich nach 1 bis 2 befunden sehr schnell zurück. Es gibt das Adenokarzinom meinte sie, dass wäre hpv unabhängig aber sehr selten. Wenn meine Veränderung ohne hpv kommt ist es dann trotzdem ziemlich sicher mit einer konisation erledigt und ich kann beruhigt weiter leben oder ist es dann anders weil seltener? Und wie lange wartet man ca auf einen Termin in der dysplasie Sprechstunde mit Überweisung wegen pap3d oder pap4? Vielen dank

Expertin-Grüne
07.06.2019, 16:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

sollte tatsächlich eine etwas weiter fortgeschrittenere Veränderung festgestellt werden, müssen Sie nicht lange auf einen Termin in der Dysplasiesprechstunde warten.
Die Biopsie wird dann Sicherheit bezüglich des Befundes geben.
Sollte im Anschluss tatsächlich eine Konisation erforderlich werden, wäre die Veränderung dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig behandelt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.06.2019, 16:55 Uhr
Kommentar

Ist es mittlerweile unwahrscheinlich das es sich von alleine zurück bildet? Weil meine Ärztin ja meinte ohne hpv ist es selten und wenn dann schnell wieder weg und bei mir ist es ja seit Dezember so und jetzt immer noch? Ist es wahrscheinlich das es pap 4 ist wenn sie bei der kolposkopie jetzt etwas gesehen hat oder sieht es auch bei pap 3d nicht ganz rosa aus? Vielen dank.

Expertin-Grüne
08.06.2019, 09:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das sehe ich immer noch genau so: die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Ausheilung ist groß.
Afugrund der beschriebenen kolposkopischen Anfärbung lässt sich kein sinnvoller Rückschluss auf das ausstehende Ergebnis ziehen.
Manchmal spielen auch andere Infektionen eine Rolle. Vielleicht sollten Sie mal eine Untersuchung auf Chlamydien durchführen lassen (Urintest oder Abstrich).

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.06.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Aber ich hatte einen clamydien test am Anfang meiner Beziehung und da war alles gut und ich habe immer noch den gleichen Partner seit über zwei Jahren. Er war auch erst vor zwei Monaten beim Urologen um mal nach schauen zu lassen wegen meiner Zellveränderung..da war auch alles in Ordnung..dann können es doch keine clamydien sein? Nur wenn ich nochmal einen anderen Partner gehabt hätte?Vielen dank

Expertin-Grüne
08.06.2019, 16:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

das ist richtig. Unter diesen Umständen ist eine Chlamydieninfektion nahezu ausgeschlossen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.06.2019, 19:47 Uhr
Kommentar

Meinen sie ich soll mich auf was untersuchen lassen, syphillis oder so? Und ich habe heute als ich sehr sehr harten stuhlgang hatte und ziemlich pressen musste ganz leicht rosa beim abputzen. Definitiv vaginal. Zwei Minuten später war es wieder weg..kann das normal sein wenn man mal stark presst? Oder ist das wieder ein Anzeichen für die Zellveränderung? Vielen dank

Expertin-Grüne
09.06.2019, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

nein, das brauchen Sie nicht. Ich hatte hier tatsächlich an eine Chlamydieninfektion gedacht.

Durch das Pressen beim Stuhlgang geht häufig auch Vaginalsekret ab. Eine Rosafärbung deutet auf eine geringe Blutbeimengung (z.B. Rest der Periodenblutung), mit dem AbstrichBefund am Muttermund ist das nicht in Verbindung zu bringen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.06.2019, 09:53 Uhr
Kommentar

Ich habe halt nur Angst das es am Ende nicht ausreicht nur eine Konisation zu machen, im Internet steht viele haben eine zweite oder so gebraucht? Ich will das einfach nur weh haben, mich macht das fertig das ständige Warten und ich glaube auch nicht das es sich noch zurück entwickelt, schließlich meinte meine Ärztin ohne hpv hat sie nur Fälle wo es nach ein, zwei neuen Abstrichen wieder alles gut ist. Und bei mir wird jetzt nicht alles gut sein weil die kolposkopie ja auch nicht so gut war. Außerdem habe ich ja schon eine Zwischen blutung trotz pille sowie leichte Kontakt Blutungen beim Geschlechtsverkehr die ich vorher sonst nicht hatte. Meine Ärztin meinte das kann auch durch den Stress kommen den ich dadurch habe oder aber auch von der Zellveränderung. Ich habe einfach nur Angst das nicht alles wieder in Ordnung kommt. Meine Gebärmutter würde ich mit 27 gerne noch behalten. Vielen dank