Avatar

Pap 3p - Krebs?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.05.2021 | 18:02 Uhr

Liebe Experten,

Ich hatte 1 Jahr lang einen Abstrich mit pap2p. Hpv wurde vermutet und nun auch gefunden. Hpv 16 + 40 positiv, Abstrich jetzt 3p. Meine FA sagte ich hätte evtl jetzt leider schon Krebs, der schon in anliegendes Gewebe eingewachsen ist. Kann das denn sein? Bin ich jetzt innerhalb von 6 Monaten an Krebs erkrankt? 

In  meinem Kopf läuft schon meine Beerdigung und ich weine den ganzen Tag. Ich bin 33 und bisher war bei mir immer alles unauffällig

Ich muss Ende Juni zur Kolposkopie. Müsste ich nicht schneller hin wenn sie ernsthaft vermutet dass ich schon Krebs habe ?

Was bedeutet pap 3p ganz genau? Zeigt es dass mein Körper nicht gegen den hpv kämpft ? 

 

Ich bin total verzweifelt und habe Angst todkrank zu sein. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.05.2021, 20:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es handelt sich in erster Linie um einen unklaren Befund, dessen Ursache ohne weitere Untersuchungen nicht festgestellt wrden kann.

Eine fortgeschrittene Dysplasie oder auch ein Plattenepithelkarzinom sind nicht ausszuschließen aber keinesfalls bereits gefunden worden.

Sie sollten sich nun also an eine Dysplasiesprechstunde wenden, dort wir eine spezielle Untersuchung mit Lupenvergrößerung und Aufbringung von Tinkturen zur besseren Darstellung vorgenommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
14.05.2021, 20:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Für die Dysplasiesprechstunde habe ich ja bereits den Termin und werde ihn auf jeden Fall wahrnehmen. Sollte etwas gefunden werden, dass oberflächlich vorhanden ist würde ich es auch sofort entfernen lassen.

Danach ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass dann auch hpv verschwindet, oder?

 

Mir geht es darum,  ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich innerhalb von 6 Monaten ein karzinom findet. Ich habe vorher 3 sbdteiche gehabt - alle 2p. Dauert es nicht Jahre bis sich Krebs entwickelt und müssen dafür nicht schwere dysplasien länger bestehen?

Die größte Angst ist wirklich das ein karzinom da ist und gestreut hat.. mit allem anderen kann ich umgehen, da ich weiß dass man die potentiell gefährlichen stellen ja frühzeitig entfernen kann. Ich bin lediglich besorgt ob ich tatsächlich schon Krebs haben könnte..  

 

Beitrag melden
14.05.2021, 20:53 Uhr
Kommentar

Alle Abstriche vorher waren übrigens immer  unauffällig. Ende 2019 war es zum ersten Mal pap 2p , was so blieb bis heute - da war es 3p und die hpv Infektion. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.05.2021, 10:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

warten Sie das Ergebnis der Untersuchung ab. Bei einer lokal umschriebenen Veränderung lässt sich diese sicherlich gut entfernen.
HPV kann anschließend trotzdem noch nachweisbar sein.
Sie können sich zu einer nachgeholten HPV Impfung beraten lassen. Durch die Anregung des Immunsystems kann es dem Körper leichter gelingen, auf die Infektion zu reagieren. Bereits bestehende Zellveränderungen bilden sich aber durch die Impfung nicht zurück.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
17.05.2021, 19:36 Uhr
Kommentar

In meinen Befund steht: Zellen nicht eindeutig zuzuordnen. Hochgradige dysplasie nicht ausgeschlossen.  Regenerationsepithel. 

 

Was bedeutet Regenerationsepithel? 

 

Die Empfehlung des zytolgen: Abstrich in 3 Monaten mit Biomarkern zur spezifizierung des befundes.

Würde man bei Verdacht auf ein karzimon nicht sofort eine Abklärung empfehlen? Die kolposkopie innerhalb von 3 Monaten war nur weil. Vorschlag gemäß Prävention. Ich habe das dann so gewünscht weil ich nicht noch 3 Monate warten wollte.

 

 

Über pap 3p liest man nur schlimme Berichte im Internet.. Entweder cine3 oder karzinom. Gibt es auch andere Fälle? 

 

Der Abstrich wurde am letzten Tag meiner periode gemacht. Es hat sehr geblutet. Kann das Einfluss gehabt haben oder wäre das vermerkt gewesen? 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.05.2021, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Regenerationsepithel besteht aus Zellen, die in der Tendenz haben, einen Defekt zu heilen oder geschädigte Zellen zu ersetzen. 
Ein Abstrich im Verlauf der Periode mit noch starken Blutungen ist ungünstig, da er schlechter auszuwerten ist.
Achten Sie beim nächsten Mal darauf, dass der Abstrich in einer blutungsfreien Phase durchgeführt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat