Nur ein Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.01.2019 | 20:13 Uhr

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt , ich versuche seit 6 Monate schwanger zu werden und es klappt nicht .

ich habe nur ein gesunden Eierstoc , und meine Blutwerte sind :

FT4 16.34pmol/L
TSH 0.69uUI/ml
Fsh 6.89mUI/ml
Lh 7.09mUI/ml
Prolactine 23.37ng/ml
Amh 1.46 ng/ml

Wie sieht schwangerscht möglichkeiten bei mir , kann ich spontan schwanger sein oder soll ich was tun ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2019, 22:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Asma,

die Werte sind auf den ersten Blick nicht auffällig, allerdings fehlen Angaben zum Zyklus und zum Entnahmezeitpunkt.
Die durchschnittliche Wartezeit auf eine gewünschte Schwangerschaft liegt bei 6 Monaten, aber man würde in Ihrem Alter bei regelmäßigen Zyklen etwa 12 Monate abwarten, bevor eine weitere Abklärung erfolgt.
Sind Sie schon mal schwanger gewesen?
Die Basaltemperaturmethode kann hilfreich sein, den Zyklus und Eisprung selbst zu beobachten, vielleicht ist das etwas für Sie:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.01.2019, 22:34 Uhr
Antwort

Hallo Dr Grüne,

mein zyklus ist unregelmäßig Zwischen 25 und 30 Tage .

ich war noch nie schwanger gewesen.

der linken Eierstock wurde im 2010 entfernt ,aber der rechten Eierstock ist 100% gesund .

die Blutwerte wurde im November 2018 gemacht .

LG Asma

Expertin-Grüne
15.01.2019, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Asma,

o.k., mit dem Entnahmezeitpunkt hatte ich den Zyklustag gemeint, da sich die Hormone ja zyklusabhängig stark verändern. Letztlich fehlen hier die Basishormone wie Östradiol und Progesteron, wenn es zum Eisprung eine spezielle Fragestellung gibt. Aber bei solchen regelmäßigen Zyklen haben Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Eisprünge. Gab es in der Vergangenheit schon mal Eileiterentzündungen (eine bekannte Chlamydieninfektion)?

viele Grüße,
Dr. Grüne