Avatar

Lichen sclerosus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.05.2025 | 20:29 Uhr

Guten Tag,

als vor knapp 3 Wochen diese Diagnose gestellt wurde  (eindeutige Blickdiagnose) war ich (70 J., w.) total geschockt, denn ich wollte nach 3 Jahren endlich mal wieder zur Vorsorge. Es dauerte so lange, weil ich m. E. ständig wund war aufgrund von Inkontinenzvorlagen und es mir unangenehm war.

Bei einer Defäkographie vor 3  wurde wohl eine Beckenbodensenkung festgestellt und ich begann mit Biofeedback um zu lernen, Blase und Darm besser zu kontrollieren. Ich benutzte ab und zu  Inkontinenzvorlagen, weil durch Husten immer mal etwas daneben ging  und ich nicht halten konnte. Nach meinem Empfinden kam das Wundsein also aufgrund dieser Vorlagen. Jetzt war das wundsein nicht mehr so stark und ich traute mich endlich wieder zur Gynäkologin - zur Routinevorsorge - dachte ich!

Doch nun die Diagnose Lichen sclerosus  Dass sich die kleinen Labien zurückgezogen haben und die Klitoris optisch nicht vorhanden, hat mich total geschockt. Man könnte meinen, dass man sowas doch merkt, doch das habe ich nicht. Es findet schon seit vielen Jahren kein GV mehr statt und beim duschen verwende ich Einmal-Waschlappen.  Es gab für mich keinen ständigen Anlass, mir mal einen Handspiegel zur Hand zu nehmen oder so...  Ich hatte es wohl 1x gemacht und meine Erklärung der weissen Schleimhäute war halt die Mirfulancreme.

Da zusätzlich noch eine Pilzinfektion festgestellt wurde, ging es nun 14 Tage erst mal dem Pilz an den Kragen, und seit wenigen Tagen benutze ich 2x täglich Cortisonsalbe. Im Juli dann der nächste Termin bei der Gynäkologin zur Kontrolle.

Ich war viel zu geschockt, als ich die Diagnose Lichen bekam, um noch Fragen zu stellen.  Natürlich interessiert mich, wie die Prognose ist. Mit der Blase und Darm habe ich noch keine Probleme; von dem immer wieder mal auftreten des 'Nichteinhalten könnens' mal abgesehen.

Die zurückgezogenen kl. Labien werden sich vermutlich nicht wieder zurückbilden? Die Schleimhäute sind weiss  und werden es vermutlich auch bleiben!??

Ich gehe davon aus, dass ich frühstens ab 2022/2023  Lichen habe. Das ist jetzt vermutlich schon der fortgeschrittene Zustand? Der Juckreiz wie im Netz erwähnt ist weg seit ich die Creme gegen den Pilz nehme, bzw. nahm. Bis auf die weissen Veränderungen  und das 'schrumpfen' der Labien und Kitzler  ist  'alles noch okay'.

Können Sie eine vage unverbindliche Einschätzung aufgrund meiner Schilderungen  geben?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Beste Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.05.2025, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Lichen sclerosus ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die vor allem im Genital- und Analbereich auftritt, seltener auch an anderen Hautstellen.
Die genaue Ursache ist nicht geklärt, autoimmunologische Komponenten und hormonelle Faktoren (z. B. Östrogenmangel) sowie genetische Veranlagung könnten eine Rolle spielen.

Lichen sclerosus ist nicht heilbar, aber gut behandelbar. Ziel ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.

In der Therapie werden kortisonhaltige Salben eingesetzt zur Entzündungshemmung sowie eine intensive Hautpflege mit rückfettenden, parfümfreien Cremes für den Intimbereich (gibt es in der Apotheke).  Reizungen sollten vermieden werden durch Vermeidung von parfümierten Seifen, enger Kleidung - auch mit den Vorlagen sollten Sie vorsichtig sein, wenn es dadurch zu einer Reibung kommt.

Die Erkrankung bleibt meist dauerhaft bestehen, kann aber durch Therapie gut kontrolliert werden. Daher muss auch dauerhaft therapiert werden, wobei man das Cortison sicher nach guten Ansprechen in der Dosis deutlich reduzieren kann.

Regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin sollten erfolgen, weil das Risiko von Plattenepithelkarzinomen der Vulva oder des Anus erhöht sein kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
26.05.2025, 19:56 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Grüne

Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.05.2025, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kokolores,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat