Avatar

Laktase-Tabletten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.12.2022 | 23:51 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin ja lactoseintolerant und möchte im neuen Jahr falls mein FA keine Bedenken hat auf die Spritze umsteigen.

Da ich aber gerne an und an dich Milchprodukte esse nehme ich dann eine Laktase Tablette. Diese sind von Tetesept 22.000.

könnte ich diese da weiter bednekenlos nehmen oder wären der Ring oder die Spirale besser?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.01.2023, 12:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

in Verhütungspillen sind sehr geringe Mengen an Laktose enthalten, diese würden dem Laktosegehalt von wenigen ml Milch entsprechen. Das spielt also überlicheweise auch bei einer Laktoseintoleranz keine Rolle. Bein einer Laktoseintoleranz ist es von viel größerer Bedeutung, auf Pflanzenmilch umzustellen - da gibt es mittlerweile so viele Alternativen, dass Sie sicher etwas passendes finden. Baristaproduke lassen sich beispielsweise hervorragend für einen Milchkaffee aufschäumen.
Es gibt ergänzendauch eine lakosefreie Pille, wenn Sie der Auffassung sind, dass das bei Ihnen doch einen Unterschied macht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
01.01.2023, 14:13 Uhr
Kommentar

Ich benutze viele Pflanzliche Alternativen aber habe trotzdem oft mit Durchfall zu kämpfen darum der Wechsel von der Pille weg.

Gerade beim Essen gehen ist es ein wenig schwierig laktosefreie Kost zu finden.

Darum nehme ich dort dann immer eine Laktase Tablette von Tetesept.

Würde sich das zukünftig mit der Spritze falls ich sie bekommen würde auch vertragen? Oder wäre das nur mit dem Ring oder der Spirale möglich.

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.01.2023, 18:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lenmll,

Sie können Verhütungsspritze, Ring oder Spirale mit den LaktaseTabletten kombinieren.
Die Frage ist, ob Sie hormonell verhüten möchten oder nicht. Der Ring ist diesbezüglich vergleichbar zur Pille unter Umgehung der ersten Darmpassage, die Spritze enthält ausschließlich ein Gestagen, die Spirale entweder Kupfer oder auch ein Gestagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat