Avatar

Kondom wie lange nach Magendarm?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.10.2024 | 07:34 Uhr

Hallo liebes lifeline-Team,

ich hatte in der zweiten Woche der Pilleneinnahme Magendarm und musste mich an einem Tag mehrmals übergeben. Wie lange sollte ich nun zusätzlich verhüten? Auf vielen Internetseiten steht, dass man sicherheitshalber bis zum Anfang der nächsten Blutung verhüten sollte. Bei mir wären das dann ja quasi 12 Tage. Andere sagen wiederum, dass nur 7 Tage zusätzliche Verhütung ausreichen. Was stimmt denn jetzt?

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.10.2024, 07:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine zusätzliche Verhütung für 7 Tage reicht aus, um wieder geschützt zu sein. Sinnvoll ist es im Anschluss das nächste Blister ohne Pause anzuschließen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Beitrag melden
30.10.2024, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! 
Nun ist das bei mir immer so, dass ich sehr lange Durchbruchblutungen habe, wenn ich die Pillenpause nicht einhalte und mit einem neuen Blister starte. Die Blutungen dauern dann nämlich über mehrere Wochen an, bis ich die Pillenpause einlege.

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.10.2024, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

hatten Sie denn jetzt Zwischenblutungen in Zusammenhang mit dem Magendarminfekt? Wenn es sich nur um einen Tag mit Übergeben und Durchfall gehandelt hat, dann reichen die 7 Tage zusätzlicher Verhütung aus. Wenn es mehrere Tage waren, würde ich das vorsichtshalber wie eine verfrühte Pause bewerten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
30.10.2024, 22:12 Uhr
Kommentar

Ich hatte tatsächlich nach ca. zwei Wochen eine ganz leichte Blutung, in den Tagen darauf hatte ich braunen Ausfluss. Ich weiß aber nicht, ob das im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Infekt liegt. 
Die von mir erwähnte Blutung war auf das Auslassen der Pillenpause bezogen. Ich habe schon mehrmals die Pillenpause weggelassen, um meine Blutung zu verschieben. Es kam immer zu Durchbruchblutungen, die lange angehalten haben. Deshalb erwähnte ich dies als Sie mir empfehlten die Pillenpause im Zweifel wegzulassen.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
gestern, 07:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn es tatsächlich nur ein Tag war, ist das nicht erforderlich. Bei längerer unsicherer Pillenwirkung könnten Sie den Zyklus um zumindest 1 Woche verlängern, bevor Sie in die Pause gehen (Einphasenpräparat vorausgesetzt).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.