Immernoch symptome nach fluconazol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2021 | 12:21 Uhr

Guten Tag Frau dr. Grüne.

Ich finde leider unseren Verlauf nicht mehr. Die Einnahme.von fluconazol wegen meines scheidenpilzes ist nun einige Tage her. Am Dienstag war ich nochmal beim Arzt..er sagte nach einer Woche flucinazol kann kein pilz mehr da sein.Da wäre alles Tot. Es wäre nur noch Reizung. Er gab mir eine Creme.mit und meinte bis zum.wochennde sollten die Beschwerden weg sein.

Seit Freitag ist es wieder schlimm..das brennen ist wieder aufgeflammt Am scheideneingang und die.symprome.ähnerln meiner Anfangszeit der Infektion. Ich hatte seit her kein gv o.ä. Und habe alles wie immer gemacht.

Woher kommen die Beschwerden wieder? Ich Dreh langsam durch.

Klar zwei Monate Tortur für meine schleimhäute aber iwann muss es doch mal in die richtige Richtung gehen. Meine letzte lokale Anwendung ist 4 wochen her. Abgesejen von fluconauol Pflege ich seit dem nur.noch. Ich weiss schon gar nicht mehr wie ich pflegen soll. Nichts hilft und dazu die ständige Sorge der pilz ist noch oder wieder da. Mittlerweile sind es über 2 Monate und ich habe echt Sorge dass es sich chronigiziert hat dabei habe ich direkt anch der AB Einnahme gehandelt und nicht getrödelt.

Da lediglich die Kultur beim Dermatologen auffällig war glaube ich langsam ich habe keinen pilz aber iwie wurde ja auch alles andere ausgeschlossen. Mein ph wert ist gut und alle milchsäure Präparate oder multigyn Produkte brennen so fürchterlich. Vermutlich weil alles angegriffen ist. Einige Fragen habe ich (mal.wieder ):

1. Sie sagten etwas von einer dysplasiestunde ... im Internet finde ich nur dass man da hingeschickt wird wenn der pap test auffällig ist. Der Zusammenhang zu mir erschließt sich mir nicht. Könnten Sie mir das erklären?

2.Würde eine Bestimmung des Pilzes Sinn ergeben.? Mein FA hat ja alles ins Labor geschickt. Da war aber alles unauffällig.

3. Macht es einen Unterschied dass Mein FA vaginalsekret genommen hat und dermatologe nur den scheideneingang abgetupft hat für die Kultur?

Dienstag gehe ich auch wieder zum Arzt. Wobei er mich soxjer wieder nur vertrösten wird und weg schickt.

Habe auch schon einen Termin bei einem.spezialisteb in Wuppertal aver der ist erst im Januar. Bis dahin  will ich eig Beschwerden frei sein.

Vielen Dank!

Liebe grüsse.

Bisherige Antworten
26.09.2021, 12:30 Uhr
Antwort

4. Zwei woxhen vor der AB Einnahme habe ich meine Pille gewechselt.

Könnte das auch eine Rolle spielen ? Unter den letzten letzten Einnahmen (2017 und 2019) mit der alten Pille  hatte ich nie einen Pilz danach.Sollte ich überlegen die pille jetzt schon abzusetzen oder steht da nichts in Verbindung?

Lg

26.09.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Tut mir leid da spricht dir Verunsicherung aus mir.

Ich habe jetzt seit meinen Beschwerden wirklich gar keinen ausfluss mehr. Es kommt nicht mal zum ausfluss durch die vaginaltabletten, innerlich angewendet Creme oder sonst was. Gar kein ausfluss ist doch auch untypisch oder könnte das auch an der neuen Pille liegen? Unter der alten hatte ich viel aufluss.

Expertin-Grüne
26.09.2021, 23:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Pillenwechsel ist sicher nicht die Ursache.
Eine Dysplasiesprechstunde habe ich angesprochen, weil dort Untersuchungen mit einer Lupenvergrößerung (Vulvoskopie) durchgeführt werden und z.B. durch eine Probenentnahme auch chronische Hauterkrankungen festgestellt werden könnten. Sie ist daher nicht nur bei auffälligen zytologischen Ergebnissen (Pap) hilfreich.
Haben Sie mal Sitzbäder probiert, z.B. in Meersalz? Das kann sehr beruhigend auf die Schleimhäute wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2021, 09:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Da höre ich mal nach bei meiner Ärztin. :)

Ich habe nsch der AB Einnahme meinen darm 5 Wochen aufgebaut.

Kann es jetzt dennoch sein, dass mein Pilz auch auf den Darm rüber schwappt und sich das beides negativ beeinflusst ? Andersrum  liest man ja oft , dass hartnäckiger scheidenpilz durch eine  darmpilz beeinflusst wird.

Liebe grüsse.

Expertin-Grüne
27.09.2021, 15:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Fluconazol würde dagegen aber auch helfen. Sie können aber natürlich auch eine Stuhlprobe untersuchen lassen (beim Hausarzt).

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2021, 15:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ende August hab ich bereits meinen Stuhl untersucht. Neuerdings allerdings viel Blähungen und Bauchschmerzen nach jeglichen Speisen. Da schoss die Sorge wieder in mir hoch, dass der pilz möglicherweise gewandert ist.

Aber die sieben Tage fluconazol in der geringen Menge hätte  jeglichen pilz abgetötet im körper?

LG

Expertin-Grüne
27.09.2021, 16:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, ich denke schon - aber das fragen Sie am besten Ihren Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne