Hormonwerte nach Hsyterktomie besser

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.02.2019 | 18:42 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich habe viele Myome im Uterus, das sich Uterus Myomatis nennt.

Nun hat die Gynakologin auch im November 2018 einen Hormonstatus gemacht, wo ich eine Östrogendominanz habe.

Dadurch bedingt auch einen Prosteronmangel.

Werte sind

FSH:                           30,72     Referenzbereich: 2,5-16,7

TSH                            0,62                "                         035-3,5

E2                               178000          "                         140-2381

Progesteron                 0,30            "                          0 -50,56

In wieweit ist es möglich, das ich nach der Hysterktomie keine oder weniger Beschwerden mit der Östrogendominaz haben werde??

Mit freundlichen Grüßen

Klimarose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.02.2019, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

für die Hormonproduktion sind die Eierstöcke verantwortlich, nicht der Uterus. Eine Gebärmutterentfernung ändert also nichts an den Hormonspiegeln. Der Östrogenwert ist außerordentlich hoch, so wie man ihn sonst nur in der Schwangerschaft findet - es sollte geklärt werden, woher das viele Östrogen stammt. Zunächst mal ist dazu eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

01.02.2019, 20:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grün,

Meine Gynakologin hat erst diese Woche einen Ultraschall gemacht und gesehen das mein Uterus voller Myome ist, viele ineinander verwachsen.

Kann daher nicht er erhöhte Oestrogenspiegel verantwortlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Warm
02.02.2019, 09:32 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo  verraten Sie uns noch wie alt Sie sind  und wie hoch Ihr BMI(Größe/ Gewichjt) ist,

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.02.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Von 52 Jahre, BMI ist 29,was spielt das für eine Rolle bei der von mir genannten frage???

Expertin-Grüne
02.02.2019, 12:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

nein, Myome produzieren keine Östrogene. Ich nehmen an, die Maßeinheit der Werte ist pmol/l (bitte immer angeben)? Sie haben nur die Referenzwerte genannt.
Für hohe Östrogenspiegel verantwortlich sein kann eine oder mehrere Eierstockzysten oder ein hormonbildenden Eierstocktumor. Erstaunlich ist allerdings in diesem Zusammenhang der hohe FSH Wert. Der müsste eigentlich runterreguliert sein. Zunächst einmal sollte die Hormonanalyse wiederholt werden, ggf. in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

04.02.2019, 19:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau  Dr Grüne,

ich habe morgen wegen der OP-Vorbereitung auch einen Ultraschall, werde das auch alles ansprechen.

Viele Grüße

Klimarose

Expertin-Grüne
05.02.2019, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

ja, das ist sinnvoll. Ggf. sollte man die Werte in diesem Rahmen nochmal kontrollieren. Alles Gute für die OP!

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.02.2019, 12:54 Uhr
Antwort

Ich war nun bei der Besprechung fuer die Operation,die aber verschoben wird, wegen des Mitralklappendefekt.

Ich habe der Gynakologin auch den Befund vom Hormonspiegel gezeigt, worauf sie mir sagte, das der Befund genau auf den Befund der Sonographie passen würde.

Nur sind laut ihrer Aussage die Östrogene im unteren Bereich zu Gast zu niedrig.

Ich soll mir eine transdermale Salbe besorgen, wegen der Stimmungen und das der Hormonspiegel gleich bleibt.

Was fuer eine Salbe kann ich nehmrn?

Mit freundlichen Grüßen

Klimarose

05.02.2019, 13:56 Uhr
Antwort

Ich gebe meine Werte hier erneut ein:

Werte sind

DHEA-S     Ergebnis 5,58  Einheit umol/l das u hat einen Strich nach unten links

FSH:                           30,72    Einheit U/L

Referenzbereich: 2,5-16,7

TSH                            0,62         Einheit: mUI          Referenzbereich            035-3,5

E2                               178.000   Eineit: pmol/I                        140-2381

Progesteron                 0,30       Einheit nmol/I     "                          0 -50,56

Expertin-Grüne
05.02.2019, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

aber der Östrogenwert (E2) ist doch viel zu hoch?

viele Grüße,
Dr. Grüne