Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.11.2018 | 16:52 Uhr

Hallo!

Wenn das Anti-Müller Hormon nur noch 0,2 hoch ist, bedeutet das dann zu frühe Wechseljahre?

Bin 38 Jahre alt

Muss man das behandeln wenn man keinen Kinderwunsch hat?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.11.2018, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, nein  das AMH korreliert mit der Funktion der Eierstöcke. Es ist der Marker der am frühesten mit dem Alter korreliert. Mit zunehmendem Alter sinkt der AMH-Spiegel entsprechend dem Verlust an  ovarieller Funktionsreserve ab. Dabei ist der Abfall des AHM schon vor einem eindeutigen Anstieg des FSH erkennbar. Im Alter von 18 -30 Jahren ändert sich die AMH-Konzentration kaum (1 - 8 ng/ml). Nachdem 30. Lebensjahr fällt der Serumspiegel  stetig auf nicht mehr messbare Werte  nach der Menopause ab. Werte über 1 ng/ml zeigen eine ausreichende ovatielle Restfunktion an. Werte darunter geten als Zeichen eingeschränkter Restfunktion. Bei Kinderwunsch  sind dann zur Stimulation der Ovarialfunktion, höhere FSH-Dosen  nötig. Sie können noch  schwanger werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm