Gynokadin Dosiergel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.01.2022 | 10:22 Uhr

Hallo!

Meine Gynäkologin hat mir gleich 3 Tuben Gynokadin-Gel verschrieben.

Jetzt dachte ich, wenn ich gleich die 3 Tuben hole, und dann aber das Gel vielleicht nicht vertrage würde, hätte ich umsonst so viel bezahlt. Diese Tuben sind ganz schön teuer.

Ich bin ja privat verischert und muss alles voll bezahlen

Wenn ich jetzt erst mal eine Tube zum Ausprobieren holen würde, wie lange könnte die Tube dann wohl reichen?

Es sind 80 g darin und ich soll jeden Tag einen Hub nehmen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
13.01.2022, 15:03 Uhr
Antwort

Habe jetzt darüber nachgedacht und ich werde dieses Gel nicht in der Apotheke holen

Ich habe gelesen, dass ein Risiko für Brustkrebs besteht wenn man das anwendet

Möchte so ein Risiko nicht eingehen, und ich hätte dann ständig die Angst, wenn ich es anwende, dass ich Brustkrebs bekomme

Zu der Gynäkologin werde ich auch nicht mehr gehen, weil sie mir immer gefährliche Medikamente verschreibt und es damit wichtig hat dass ich Hormone einnehme

Es gibt in der Nähe noch eine Ärztin, dass weiß ich von meiner Mutter und sie hat die gleiche Meinung wie ich, nämlich dass man nur unter 40 Jahre Hormone nehmen muss wenn die Wechseljahre zu früh beginnen aber über 40 Jahre nicht mehr und ich bin ja jetzt 41 Jahre!

Zu dieser Ärztin möchte ich mal gehen

Ich weiß, dass ich mich im Kreis drehe, und immer wieder mit dem gleichen Thema komme, aber jetzt habe ich endlich eine Entscheidung getroffen!

Expertin-Grüne
13.01.2022, 22:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das ist doch prima - wenn Sie jetzt eine Entscheidung getroffen haben, sollten Sie mit dem Thema nun abschließen, um Ihren Frieden damit zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.01.2022, 10:17 Uhr
Antwort

Aber ich bin jetzt etwas traurig, weil ich zu meiner Gynäkologin nicht mehr  gehen kann

Sie hat so eine sehr liebe Art und ich bin immer sehr gerne dort hin

Aber zur Zeit ist es so, dass sie mich drängen will Hormone einzunehmen und damit komme ich nicht zurecht

15.01.2022, 11:12 Uhr
Antwort

Ja, also wenn ich es vielleicht versuche ob ich das Gynokadin-Gel vertrage, würde ich erst eine Tube holen

Wie lange könnte eine Tube reichen, wenn man jeden Tag einen Hub nehmen soll?

Wenn das nur ganz kurz reicht, müsste ich doch gleich alle 3 Tuben holen

Sind vielleicht 3 Tuben gleich 3 Monate?

Expertin-Grüne
15.01.2022, 11:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ein Dosierspender reicht in dieser Dosierung für etwa 6 Wochen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.01.2022, 13:55 Uhr
Antwort

Und könnte man in 6 Wochen schon merken ob man das Gel verträgt oder nicht?

Expertin-Grüne
15.01.2022, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, das sollten Sie nach dieser Zeit beurteilen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.01.2022, 17:42 Uhr
Antwort

Ich glaube dann wäre das dann doch eine gute Idee, dass ich erst mal eine Tube hole, und wenn ich dann merken würde, dass ich es vertrage dann noch die anderen zwei Tuben hole. oder?

Und nicht gleich alle drei Tuben hole

Expertin-Grüne
15.01.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das können Sie so machen, ist aber in der Summe teurer, als wenn Sie 3 zusammen kaufen.

viele Grüße
Dr. Grüne