Frage Ansteckung HPV - Feigwarzen im Genitalbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2024 | 02:08 Uhr

Guten Tag

Seit Jahren bin ich nur mit einem Partner zusammen. Plötzlich bekam ich Feigenwarzen im Genitalbereich. Ich nehme also an, dass ich mich von ihm angesteckt habe - eine andere Möglichkeit gibt es ja gar nicht. Ich habe keine Beschwerden. Liege ich richtig in der Annahme, dass wir GV haben können, ohne Gefahr für ihn - weil er ja auch der Virusträger ist?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Besten Dank und viele Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.09.2024, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo hr,

hat oder hatte er denn jemals auch Feigwarzen?
Auch wenn beide Partner infiziert sind, können Kondome wahrscheinlich die Abheilung unterstützen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.09.2024, 17:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank, bezieht sich Ihre Frage NUR auf die Feigwarzen bzw. nur auf die Warzen im Intimbereich?

Kondome: verstehe. Wie sieht es aber mit dem Oralsex aus? Oder Berührung mit den Händen?

Danke und viele Grüsse

Expertin-Grüne
26.09.2024, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Warzen im Intimbereich sind ja meistens Feigwarzen (Condylome).

Beim Oralverkehr können die verursachenden HPViren in den Mund- und Rachenbereich gelangen, was wiederum - selten - zu Warzen im Mund oder Rachen führen kann (orale Papillome).

Besser ist es also, die Codylome zuerst zu behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.09.2024, 21:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank

Verstehe ich richtig, dass wenn er auch Feigwarzen hat oder hatte, sind wir beide sowieso infiziert und können somit normal Verkehr haben?

Die Behandlung dauert ja oft mehrere Monate lang:((((( Oder sind die mikrokleine Feigwarzen nach einigen Zeit einfach nicht mehr so ansteckend?

Danke nochmals für Ihre wertvolle Hilfe!

Schöne Grüsse

Expertin-Grüne
gestern, 08:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

im Prinzip schon - wenn einer der Partner HPV-verursachte Condylome hat, ist es wahrscheinlich, dass sich der andere auch damit
infiziert hat.
Die Abheilung erfolgt über die körpereigene Immunabwehr. Wahrscheinlich gibt es keinen "Ping-Pong-Effekt" an den bereits betroffenen Stellen bei wiederholtem Kontakt mit dem gleichen HPV Typ.
Kondome könnten aber nützlich sein, damit die Infektion nicht auf andere Bereiche übertragen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

heute, 12:14 Uhr
Antwort

Danke sehr nochmals.

Ich habe mich nun weiter informiert, und verstehe, wie kompliziert die Sache ist(:

Man kann je das Virus in sich tragen, ohne Feigwarzen zu bekommen.

Das heiss, mein Partner muss Virusträger sein - ob er Feigwarzen hat oder nicht. Denn seit Jahren bin ich nur mit ihm zusammen und bekam sie erst jetzt. Und er kämpft übrigens seit Wochen mit dem Lippenherpes.

Daher die für mich sehr wichtige Frage: falls er keine Feigwarzen hat, welche Gefahr bestünde denn für ihn, wenn wir GV hätten? Da er ja defininitiv infiziert ist?

Ich bedanke mich herzlich für Ihre wertvolle Arbeit!

Expertin-Grüne
heute, 17:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

schon etwas komisch, dass er nie Condylome hatte und auch jetzt keine hat. Die geschätzte Dauer zwischen HPV-Infektion und Ausbildung von Genitalwarzen beträgt meist 2-3 Monate, kann aber innerhalb einer Zeitspanne von 2 Wochen bis 8 Monaten erfolgen (RKI-Ratgeber).

Aber wenn Sie so sicher sind, dass die Infektion von ihm stammt, kann er sich bei Ihnen am gleichen Virustyp nicht neu infizieren.

weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.gesundheitsinformation.de/feigwarzen-genitalwarzen.html

viele Grüße
Dr. Grüne