Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

gestern, 21:55 Uhr

Ich nehme aufgrund von WechseljahrenBeschwerden gynokadin am 5 Zyklustah  und gynokadin und famenita vaginal ab Zyklustag 14 .

Aber nach 8/9 Tagen mit famenita habe ich Blutung .
Im zyklustag 22

Soll ich das famenita später einnehmen ? Zb zyklustag 16 ?
die Blutung ist nie stark nur beim wischen .

oder soll ich die Hormone einfach weiter nehmen ?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
heute, 09:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Voitanja,

Gynokadin können Sie durchgängig - also ohne Pause - nehmen und das Progesteron bei noch regelmäßigem Zyklus immer für 12-14 Tage in den letzten zwei Zykluswochen. Dann wird sich das mit Ihrem Zykus einspielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

heute, 09:05 Uhr
Antwort

Aber wenn ich das famenita anfange habe ich immer nach 8-9 Tagen Blutung .. ganz leichte ich komme nie auf 12-14 Tage Einnahme .
oder soll ich es in der Blutung weiter nehmen . Ich nehme es vaginal

Expertin-Grüne
heute, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Voitanja,

haben Sie diese Zwischenbltuungen auch ohne Hormoneinnahme? Wie lang ist Ihr Zyklus und wie alt sind Sie? In welcher Dosierung verwenden Sie das Progesteron?

viele Grüße
Dr. Grüne

heute, 09:11 Uhr
Antwort

Ich bin 46

habe nachdem die Ärztin festgestellt hat dass ich in den Wechseljahren bin 2 hub gynokadin genommen und 200 famenita vaginal durchgehend . Da hatte ich nach 9 Tagen Blutung .

Als alles weggelassen wurde da ich zyklisch anfangen wollte kam keine Blutung Gebärmutter hatte keine Schleimhaut ich hatte auch keinen Ausfluss .

Dann habe ich 14 Tage gynokadin genommen 1 hub und ab Tag 14 beide Hormone . Das klappte nach 28 Tagen kam die Periode .

Jetzt habe ich schon nach 8-9 Tagen famenita Blutung .
Zeischenblutung hatte ich nur 1 x sonst nicht

heute, 09:12 Uhr
Antwort

Ohne Hormone  habe ich nix .

davir war der Zyklus 28 Tage aber ich nahm die Pille .
bis ich im Januar Sterilisation hatte dann kam keine Periode .

Expertin-Grüne
heute, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Voitanja,

dann sind Sie gerade sozusagen im Umbruch.
Jeder Zyklus ist anders.

Beginnen Sie mit Famenita vielleicht etwas früher (ab Tag 12).
Und bleiben Sie einfach bei dem Schema, auch wenn anfangs zu Zwischenblutungen kommt, kann sich das einspielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

heute, 09:18 Uhr
Kommentar

Das ist dann der 12 zyklustag richtig ?
Und dann trotz Blutung weiter nehmen ?
Also ich habe heute leichte Blutung soll ich dann heute einfach das gynokadin weiternehmen und am Tag 12 famenita für 12-14 Tage ?

heute, 09:19 Uhr
Kommentar

Oder Pause mit beiden Hormonen

heute, 09:42 Uhr
Antwort

Also wäre es dann die

Sequentielle Kombinationstherapie

und selbst wenn Blutungen unter famenita auftreten sagen wir ab Tag 9 soll ich das famenita weiternehmen ? Dann nach den 12-14 Tagen Einnahme . Wieder zuerst mit gynokadin anfangen für wieder 28 Tage richtig ?

lg und danke

voigt

Expertin-Grüne
heute, 11:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Voigtanja,

wenn es nur Schmierblutungen sind, sollten Sie weiternehmen.
Bei einer Blutung in Regelstärke beginnen Sie neu zu zählen.
Und das Gynokadin ohne Pause, sonst treten die WechseljahrsBeschwerden wieder auf.
Wenn sich das aber in ein paar Monaten nicht einspielt, braucht man ein
neues Therapiekonzept.

viele Grüße
Dr. Grüne

heute, 11:17 Uhr
Kommentar

Ich denke es ist eine schmierblutung mehr nicht denn es ist minimal

heute, 11:23 Uhr
Antwort

Und wenn dann ne Blutung auftritt nehme ich das gynokadin weiter . Dann ist der Blutuntungstag Tag 1 ?