Aufgrund einer schweren Endometriose stehe ich, 36 J., seit Jahren unter Dienogest Therapie in doppelter Dosierung (4 mg).
Das Abstrichergebnis der letzten Vorsorge hat mich nun etwas verwundert, da mir telefonisch nur gesagt wurde, dass alles in bester Ordnung sei.
Beschwerden:
Da ich unter ständigen vaginalen Beschwerden leide, d.h.Schmerzen, Brennen, ab und an Juckreiz, das Gefühl des Wund-Seins sowie ständigem Harndrang, auch während und nach dem Verkehr (trotz Entleerung der Blase, keine Bakterien im Urin), möchte ich jedoch nachfragen, ob hier anhand des Befundes eine Entzündung vorliegen kann.
Vor allem der ständige Harndrang und das Gefühl, vaginal "Wund" zu sein ist sehr belastend. Auch tritt nach nur geringer manueller Stimulation sofort eine Blasenreizung ein, die über mehrere Tage bestehen bleibt. Ich muss dann ständig auf Toilette, auch nachts. Was ich ich sonst nie hatte. Es ist keine Dranginkontinenz.
- Es könnte auch eine Blasen-Endometriose vorliegen, macht diese aber Harndrang durch / nach dem Verkehr? -
Kann aufgrund des Befundes ansonsten eine Art chronische Entzündung vorliegen? Oder eine vaginale / Harnorgane betreffende Atrophie?
Mehr Untersuchungen wurden bislang nicht gemacht.
Über eine "Befundübersetzung" wäre ich daher dankbar. Der FA hat jetzt 2 Wochen geschlossen. Wie sind. z. B. die histiozytär. Riesenzellen und Endometriumzellen einzuordnen?
Vielen lieben Dank!
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Pap I,
zytolog. Befund: Kurativ Dünnschichtzytologie, Endozervikalzellen vorhanden: ja., Qualität: repräsentativ (bis hierher alles verständlich)
Profilierungsgrad: 3-4, Flora: Mischflora
Bemerkung: Endometrium-Zellen, histiozytäre Riesenzellen, gestagenbetontes Zellbild
Materialbezeichnung: Dünnschichtzytologie, Ausftragshinweis: Kurativ