Eiterpickel im Intimbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.02.2024 | 08:19 Uhr

Guten Tag,

ich habe einen Pickel im Intimbereich, der schmerzt und ggf. ein bisschen juckt. Er sieht aus, wie ein ganz normal eiterpickel, die Ränder sind rötlich. Das ist nicht das erste Mal, dass ich so einen Pickel bekomme. Ich bekomme alle paar Jahre mal so einen Pickel, und dann geht er weg. Ist das grundsätzlich normal?

Nun zur Frage: unter welchem Umständen ist es sinnvoll, den Pickel einem Arzt zu zeigen? Laut Internet können Pickel im Intimbereich auch STI sein, ich hatte aber seit 10 Jahren nur einen Sexualpartner, der mich nicht betrogen hat.

Bisherige Antworten
29.02.2024, 08:20 Uhr
Antwort

Noch wichtig: ich habe einen Herpes an der Lippe, aber wie ein Herpes sieht der Pickel nicht aus.

Expertin-Grüne
29.02.2024, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie können das sicher ein wenig beobachten, wenn es sich um eine Art Pickel handelt und vielleicht Sitzbäder machen.
Entzündliche Schwellungen im Intimbereich können sich von allein zurückbilden oder entleeren oder auch an Größe und Schmerzhaftigkeit zunehmen (Abszess) und müssen dann möglicherweise eröffnet werden.
Damit sollten Sie sich dann unbedingt untersuchen lassen, ebenso wenn begleitende Lymphkontenschwellungen auftreteten (z.B. in der Leiste) oder es sich um eine Bläschenbildung oder eine Art oberflächliches Geschwür handelt.

viele Grüße
Dr. Grüne