Einnistungsblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.06.2024 | 14:51 Uhr

Hallo,

wie ist das mit der Einnistungsblutung?
Bemerkt man die Blutung immer?
Ist es Blut oder eine braune Schmierblutung?
Bemerkt man es event. beim GV mit Kondom (am Kondom)?

Andere Frage dazu:
Kann ein Eisprung auch während der Periode stattfinden?

Danke

Bisherige Antworten
25.06.2024, 15:14 Uhr
Antwort

Nochetwas - was würde man zum Zeitpunkt der Einnistungsblutung im Ultraschall sehen?

Expertin-Grüne
25.06.2024, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein. Die Einnistung bemerkt man nicht und sieht man auch nicht im Ultraschall.
Eine leichte Blutung tritt nur in seltenen Fällen auf. Ihr Fehlen spricht also nicht gegen eine Schwangerschaft.
Die Einnistungsblutung - 6 bis 12 Tage nach der Befruchtung - entsteht, wenn die befruchtete Eizelle die Gebärmutterschleimhaut durchdringt und sich darin einnistet. Dieser Prozess kann kleine Blutgefäße beschädigen, was zu einer leichten Blutung führen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.06.2024, 06:43 Uhr
Antwort

Danke.

Kann man den eisprung auch während der periode haben.

Wann nach einnistung  würde ein s-Test positiv anzeigen?

Könnte der eisprung  einen andersfarbigen schleim verursachen?

Danke

Expertin-Grüne
26.06.2024, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der Eisprung findet üblicherweise in der Mitte des Zyklus (meist 12.-15. Zklustag) statt. Da ist die Periode normalerweise schono abgeklugen.

Ein Schwangerschaftgstest ist 14 Tage nach Befruchtung / Eisprung positiv, wenn eine Schwangerschaft besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2024, 20:38 Uhr
Antwort

Guten abend,

Noch eine Frage: bei der einnistungsblutung, ist es blut, oder auch schleimhaut die kommen  kann?

29.06.2024, 22:29 Uhr
Antwort

Die erwähnten,  dass diese Blutung  leicht ist. Also  eher nur am Papier  und slipeinlage. Oder doch auch  blutweggang in der Toilette. Oder kann das unterschiedlich  sein?

Expertin-Grüne
30.06.2024, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eher nur ganz wenig Blut - Schleimhaut wird dabei nicht abgestoßen

viele Grüße
Dr. Grüne