Das richtige Verhütungsmittel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.06.2022 | 13:50 Uhr

1. Warum ist eine Hormonspirale sicherer als die Kupferspirale. Sie kann ja dennoch Verrutschen und wirkt dann nicht mehr oder? Ist es dann wirklich so wenn sie verrutscht dass sie dann gar nicht mehr wirkt und kommt dies seltener vor als bei der Kupferspirale?

2. Wie ist es bei der Hitze mit Pille? Kann es einen Wirkverlust geben wenn sie zu heißt gelagert wird? Unterm Dach haben wir meist 30 Grad im Sommer und und auch in der Schublade wo die Pille liegen würde? Und wie ist es bei Ulraubsreisen wenn ich sie mitnehmen muss oder im Zelt wenn wir mehrere Tage Zelten? Bzw. Wenn ich sie im Sommer in der Tacshe mitnehmen muss?

3. Ich habe mich als Verhütung gegen die Kupferspirale entschieden da es mir zu unsicher ist. Das A und O bei der Verhütung ist die Sicherheit. Ich habe ein Hormonimplantat aber habe hier sehr oft Probleme. Ich will auf gar keinen Fall schwanger werden und verhüte dann zu der Methode für die ich mich jetzt entscheide noch mit Kondom. Ich schwanke zwischen wieder die Pille zu nehmen, ein neues Hormonimplantat einzusetzen (da meins jetzt schon fast 2 Jahre alt ist) oder der Hormonspirale (allerdings habe ich da Angst dass sie verrutscht) und bei der Pille habe ich oft Paranoia ob ich sie wirklich genommen habe und ab und an durchfall und hitze....
Ich kann oft Verhütungsmittel nicht so richtig vertrauen und mir ist es eben sehr wichtig dass es sehr sicher ist.. die Pille nahm ich immer gewissenhaft. Durchfall habe ich nur manchmal, ich bin aber viel unterwegs und auch Zelten...da mache ich mir Sorgen wegen der Hitze und der Pille
Bei der Hormonspirale kann ich nichts vergessen aber da habe ich Angst dass sie verrutscht. Dem Implantat schaffe ich es irgendwie nicht ganz zu vertrauen weil ich nach einem halben Jahr Ausbleiben plötzlich wieder starke Blutungen hatte und weil der Arzt es nicht nach den herstellerangaben eingesetzt hat im Arm. Allerdings habe ich den Frauenarzt gewechselt und würde mir das 2 Jahre alte Stäbchen auch wechseln lassen und ein ganz neues verwenden. Pille, Spirale oder neues Implantat...ich weiß es nicht und hätte gerne Ihre Meinung

Bisherige Antworten
22.06.2022, 19:37 Uhr
Antwort

Ich tendiere tatsächlich zur Pille, da ich mit dem Implantat Probleme hatte und es nicht wirklich schaffe den langzeitmethoden zu vertrauen. Da wäre etwas was ich kontrollieren kann mit der Einnahme besser. Dies meinte auch meine Psychologin (Angststörung) allerdings mache ich mir viel Sorgen im Bezug auf Pille und Hitze. Wie gesagt in der Dachgeschosswohnung werden es oft bis 30 Grad  und eigentlich soll man sie ja nur bis 25 lagern. Wir fahren auch oft in Urlaub oder Zelten. Auf vielen Seiten steht, dass die Pille nur eine halbe Stunde bei 50 Grad lagern muss und die Wirkung ist futsch (Techniker Krankenkassen Seite) auch in der Apotheke meinte man zu mir 25 Grad dürfen nicht überschritten werden und beim Zelten und im Auto wäre es kritisch. Aber wie soll ich sie denn dann aufbewahren beim Zelten und im Auto wenn ich jedes Mal sorge haben muss dass sie wegen der Hitze nicht mehr wirksam ist....

Expertin-Grüne
22.06.2022, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Wirkprinzip von Kupfer- und Hormonspirale ist unterschiedlich. Daher ist auch die Sicherheit nicht identisch. Das wird hier gut erklärt: https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/spirale

Wenn die Spirale sich innerhalb der Gebärmutter verschiebt, ist sie nicht gleich wirkungslos. In wenigen Fälle wird sie ausgestoßen.

Pille und Hitze ist ein Problem, wird aber häufig überschätzt. Sonst gäbe es viel mehr ungeplante Schwangerschaften. In Puncto Sicherheit und Schutz vor übertragbaren Erkrankungen ist die Kombination mit einem Kondom sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.06.2022, 07:46 Uhr
Kommentar

Wann könnte es für die Pille gefährlich werden. In der Dachgeschosswohnung bei ab und zu 30 Grad am Tag? Und wie mache ich es im Urlaub beim Transport? Oder beim Zelten? Da liegt sie ja auch tagelang im heißen Zelt oder im Auto? In die Kühlbox darf sie ja nicht.

23.06.2022, 07:56 Uhr
Kommentar

Und noch eine zweite Frage. Denkbar wäre für mich auch die 3 Monats Spritze. Allerdings hat diese ja auch einen Pearl Index von bis zu 1,4. Warum ist dieser denn so ,,hoch" ausser Medikamente und vergessen die spritze auffrischen zu lassen kann da doch nichts passieren oder? Allerdings ist dies ja auch ein gestagen und da hätte ich wohl wie beim Implanon auch Blutungsprobleme.

Expertin-Grüne
24.06.2022, 08:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

doch, die Kühlbox ist in Ordnung.

Hier finden Sie weitere Hinweise:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/die-pille-auf-reisen-tipps-zu-hitze-und-zeitverschiebung/

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
24.06.2022, 08:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die 3-Monatsspritze ist ein reines Gestagenpräparat.

Darunter kommt es auch häufiger zu Zwischenblutungen. Dann haben Sie die gleichen Sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.06.2022, 11:03 Uhr
Kommentar

Wieso ist die 3 Monats Spritze so ,,unsicher'' es kann doch nur durch vergessen aufzufrischen und durch Wechselwirkungen zu schwangerschaft kommen oder? Oder auch bei korrekter Anwendung? Wie sicher ist sie?

Und schützt eine verrutschte Hormonspirale gar nicht mehr? Und kommt es darunter auch oft zu zwischenblutungen

Expertin-Grüne
24.06.2022, 23:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die 3-Monatsspritze zählt zu den sehr sicheren Verhütungsmitteln, da Anwendungsfehler ja praktisch ausgeschlossen sind.

Der Pearl-Index liegt bei 0,3 – 0,88, das ist vollkommen in Ordnung.

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/depot-spritze

viele Grüße
Dr. Grüne