Chlormadinon bei Endometriose Zyste/Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.11.2018 | 17:56 Uhr

 Hallo,

mein Gyn hat mit Chlormadinon im Langzeit Zyklus verordnet, damit die Zyste zurück geht. Ich soll diese auch zum Tag meiner Periode durch nehmen.

Können sie mir erklären, warum...

Ich hatte es bisher so verstanden, dass Gestagene den Körper vorgaukeln, dass er schwanger ist und das die Zyste sich zurück bildet, da weniger östrogen im Verhältnis vorhanden sind.

Habe ich das richtig verstanden.

Ich leide sehr unter der Einnahme mit Abgeschlagenheit , Übelkeit, erheblichen Konzentrationsschwierigkeiten. Er meinte ich sollte sie so lange nehmen wie es geht.... Ich hatte auch gehofft diese mit der Regel aussetzen zu können...

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus! Kerstin

Bisherige Antworten
Experte-Warm
26.11.2018, 18:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die hormonelle Endometriose-Therapie ist hinichtlich möglicher Nebenwirkungen nicht ohne Prtoblematik. Durch reine Gestagen-Dauertherapie(z.B.Visanne, ein Gestagen der 3. Generation) wird die Östrogenproduktion reduziert und die Schleimhaut abgebaut und damit auch Endometrioseherde. Nebenwirkungen reichen von klimakterischen Ausfallserscheinungen bis zu Libidoverlust. Zudem steigen das Thrombose- und Osteoporose- Risiko deutlich an. Darüber soll die Patientin aufgeklärt werden. Ähnliche Nebenwirkungen werden nach Verabreichung von synthetischen GnRH- Analoga.(übergeordnete Zentren steuern die Östrogen- und Progesteronproduktion der Eierstöcke). Ohne gravierende Nebenwirkungen und teilweise auch wirksam  wird alternative Medizin von Akupunktur bis Homöopathie  eingeschätzt.

 Liebe Grüße PD Dr.Warm.