Brustwarzen schmerzen + Sodbrennenartige Übelkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2023 | 16:26 Uhr

Hallo,

ich habe letzten Monat meine Pillenpause gemacht (ich bin in einem Langzeitzyklus mit der Pille Evaluna20) und habe nachdem ich gerade 1 Woche aus meiner Pillenpause raus war Panotile Cile genommen (äußerliche Anwendung), da ich leider eine Mittelohrentzündung bekommen habe. Allerdings auch nur 3 Tage lang und jeweils immer nur 1x für alle 24h, statt für alle 12h 1x. Jedoch wurde mir da gesagt, dass die äußerliche Anwendung gegenüber der Pille bedenkenlos sein solle... jetzt habe ich seit 3 Tagen empfindliche Brustwarzen, die bei Berührung schmerzen. Mittlerweile ist es jetzt etwas besser geworden, jedoch habe ich auch eine Sodbrennenartige Übelkeit (hatte ich vorher auch schon mehrere Monate lang gehabt, also nichts derart neuartiges), jedoch ist diese Übelkeit jetzt auch etwas intensiver. Ich habe bereits etliche Frühtests durchgeführt und immer wieder waren diese negativ. Muss ich mir Sorgen machen, dass der SS Test noch positiv wird, also eine SS bestehen könnte? Obwohl ich die Pille genau eingenommen habe ? Und was genau ist das mit den Brustwarzen ? Ich könnte mir nur einen kompletten Durchwurf des Hormonhaushaltes vorstellen, da die Symptome langsam etwas abmildern.

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort :)

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2023, 22:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Toffilini,

antibiotische Ohrentropfen gefährden die Verhütungssicherheit nicht.
Wenn Sie die Pille wie vorgesehen genommen haben, ist eine Schwangerschaft daher unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne