Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.01.2019 | 17:18 Uhr

Hallo.

Ich hab am 4.1. meine jährliche Kontrolle beim Frauenarzt gehabt.

Und beim Abstrich hab ich geblutet. (Hab ich aber schon öfter) diesmal hat mich meine Ärztin gefragt ob ich beim GV manchmal blute weil es sofort geblutet hat beim Abstrich. Hab bis jetzt noch nie beim GV geblutet.

Hinterher hab ich mich dann total verunsichert gefühlt und hab leider dann nicht mehr nach gefragt.

Gestern dann nach dem GV war dann hinterher etwas hell rotes Blur dabei.

Das hätte ich noch nie. Ich nehm die Belara scho seit 11 Jahren und hab leider mit Trockenheit beim Sex zu tun aber nimm immer Gleitgel. Und hab auch immer wieder BlasenEntzündungen vom Sex.

Ich mach mir jetzt total Sorgen das der Abstrich nicht passt.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
14.01.2019, 18:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, warten Sie das Abstrichergebnis ab. Das Blut muss keine Kontaktblutung nach GV vom Muttermund sein, sondern es könnte sich  auch um eine entzündliche Komponente im Gebärmutterhalskanal (dort wirs auch abgestrichen)handeln. Das wird sich zeigen und kann auch entsprechend therapiert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.01.2019, 20:13 Uhr
Antwort

Was meinen Sie mit entzündliche Komponente im Gebärmutterhals?

Danke

LG

Experte-Warm
15.01.2019, 14:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Gebärmutterhals ist mit Drüsen ausgekleidet, die entzünden sich nicht selten. Oft wandern sie auch auf den Muttermund ( = Portio-Ektopie). Das geht dann meist mit Schmierblutungen einher. Wie gesagt. warten Sie das Abstrichergebnis ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.02.2019, 08:33 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

der Abstrich war unauffällig, ich war aber nochmal beim Frauenarzt weil ich 1x war aber kurz vor der Regel nach dem GV etwas Blut dabei war.

Wurde nochmal untersucht aber wurde nichts gefunden.

letzten Montag hatte ich nach einen Orgasmus leider Unterbauchschmerzen und unwohl sein bekommen, dass aber verstärkt im Liegen wurde nach einen Tag wieder gut. Dachte zuerst etwas im Unterleib, aber es lag doch eher im Darm.

Gestern hatte ich wieder einen Orgasmus und heute wieder leichte Bauchschmerzen im Unterbauch. Das kann doch nicht wieder der Darm sein?

Expertin-Grüne
04.03.2019, 13:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tani,

aus der Ferne ist hier eine Beurteilung schwierig. Man müsste Sie untersuchen.
Unter anderen sollte bei solchen wiederkehrenden aber eher unspezifischen Unterbauchbeschwerden Beschwerden auch an eine Chlamydieninfektion gedacht werden, die nur durch einen gezielten Abstrich oder die Untersuchung von Ersttrahlurin festgestellt werden kann.

viele Grüße,
Dr. Grüne