Avatar

Blutung außerhalb der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2024 | 14:11 Uhr

Hallo,

ich war beim Frauenarzt aber sie konnte mir nicht sagen was ich habe. Vielleicht kriege ich hier eine Antwort/Rat?

Ich habe seit ca 5Monaten Blutungen außerhalb meiner Periode.

Am Anfang war es nur nach Belastung. Ich gehe zb Reiten und da hatte ich so gut wie immer eine Blutung dannach! Mittlerweile hab ich aber auch unabhängig vom Reitsport Blutungen. Meine Gynäkologen vermutete das es sich um Eisprungsblutungen handelt...

Ich hatte jedoch auch schon solche Blutung die um die 2wochen gingen. Manchmal durchgehend und manchmal mit pausen(zb 4tage Blutung,dann 1tag nix und dann anschließend wieder) 

Die Blutungen sind meist sehr wässrig und es kommt auch eine Menge raus. Manchmal geht es farblich auch ins  bräunliche. Mit bräunlichem Ausfluss kämpfe ich schon ca seit 2jahren ,aber es wurde nie was unterkommen. Außerdem hab ich untere Rückenschmerzen rechts, wobei ich nicht sagen kann, ob da ein Zusammenhang besteht. Ich habe dann Progesteron verschrieben bekommen und nehme es seit 3monaten. Ich dachte es wrüde sich bessern da es weniger wurde, aber jetzt im Moment hab ich zb wieder eine braune/rötliche blutung.  

Vor ca einem Jahr hatte ich auch kleine rote Warzen (?)endeckt (sahen ovalförmig aus). Diese sind aber von alleine wieder verschwunde..falls die Info relevant ist.

Ich wurde leider auch nicht wirklich ernst genommen bei meiner Gynäkologin weshalb ich mir eine Zweitmeinung holen werde.

Viellecht kriege ich in der Zeit trotzdem ein Rat?

(Bin übrigens 21jahre alt)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.05.2024, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist verständlicherweise lästig und unangenehm, wenn quasi ständig wieder eine Blutung beginnen könnte.
Vermutlich steckt ein hormonelles Ungleichgewicht dahinter, z.B. durch Entwicklung einer an sich harmlosen Eierstockzyste.
Oder die Blutungen stammen aus einem empfindlichen Gefäß am Muttermund.
Beides könnte man durch eine Untersuchung herausfinden oder ausschließen.
Die Einnahme einer Pille würden den Zyklus sehr wahrscheinlich regulieren. Falls Sie zusätzlich auch eine sichere Methode zur Verhütung suchen, kann das die geeignete Lösung für Ihr Problem sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat