Avatar

Bei Regelblutung Migräne und Schlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2024 | 08:43 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich jedes Mal während der Regelblutung mindestens einmal einen Migräneanfall und einen Tag später starke Schlafstörungen, sodass ich manchmal die ganze Nacht wachliege trotz Müdigkeit. Hängt das mit den Hormonen zusammen?

Die Schlafstörungen treten auch sonst hin und wieder auf (In Zyklen; d.h. ich schlafe manchmal zwei, drei Wochen lang wie ein Stein und dann fängt es wieder an wie aus heiterem Himmel). Und die Migräne tritt ein- bis zweimal im Monat auf, jedoch jedes Mal während der Blutung. 

Ich bin 44 Jahre alt, habe ein dreijähriges Kind und alle 4 Wochen fast auf den Tag genau meine Blutung; meine Ärztin meint, die Wechseljahre könne sie ausschließen laut Schilderung und Untersuchung.

Danke und viele Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
22.10.2024, 20:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sommer,

das klingt sehr anstregend. Wenn ansonsten gesundheitlich nichts dagegen spricht, könnte man versuchen, den Zyklus hormonell zu unterstützen (es ist ja vermutlich eine Hormonentzugsmigräne) oder die Blutungen durch eine Hormonanwendung im Langzyklus zu unterbinden.

Auch eine gute Schlafhygiene (Verzicht auf Bildschirmmedien am Abend, Entspannungstechniken, Verzicht auf spätes gehaltvolles Essen) sowie pflanzliche MIttel können das Ein- und Durchschlafen verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat