Avatar

Befinden und Zyklus nach Endometriose OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.11.2024 | 11:04 Uhr

Guten Morgen,

ich habe zwar letzte Woche schon bei meinem Frauenarzt angerufen aber irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe.

Ich hatte am 06.11.2024 eine Gebärmutter- Bauchspiegelung. Es wurde viel Endometriose entfernt.. (Blase, Douglas, Becken etc..teilweise auch tief) Dann wurde noch mein Gebärmutter Septum entfernt und die herzförmige Fehlbildung etwas korrigiert. Ich bin 36 Jahre alt und bin quasi eine komplette Baustelle...jetzt aber laut meinen Ärzten "saniert"

Zuletzt habe ich es geschafft einen Zyklus von 30 Tagen zu haben... die vorherigen waren immer so ca. 40 Tage.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Der Eingriff war größer als geplant, aber dennoch schon 2,5 Wochen her. Seit letzten Donnerstag habe ich nun braune Schmierblutungen. Nicht so viel, teilweise nur merklich bei Klogang. 

Außerdem habe ich immer noch ein komisches Druckgefühl, beim Klogang, beim Hinsetzten und Aufstehen.. ich würde es nicht als Schmerzen bezeichnen.. einfach nur ein wenig komisch.. nicht so wie vorher. Ansonsten geht es mir eigentlich sehr gut.

Muss ich mir wegen der Schmierblutungen Sorgen machen? Ich hatte am Tag des Eingriffs leider noch meine Periode (Dritter Tag). Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass alles "Alte" einfach noch raus muss und der Körper sich reinigt? Ist halt nur komisch, da vorher Ruhe war und jetzt seit ein paar Tagen das Zeug raus kommt.

Wie gesagt, ich habe letzte Woche schon beim Frauenarzt angerufen, da hat mir die Sprechstundenhilfe sehr freundlich geholfen und meinte mein Körper müsse sich noch einpendeln.. aber das ist ja jetzt schon wieder ein paar Tage her.

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe 

und Gruß!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.11.2024, 14:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo N2298,

die fortgesetzte Schmierblutung hat wahrscheinlich nichts mit Ihrer Periode, sondern mit dem Eingriff selbst zu tun. Da ist eine Wundfläche entstanden. Das kann zu untypischen Blutungen führen.

Schmerzen und Fieber sollten Sie abklären lassen, ansosten können Sie wahrscheinlich abwarten. Aus der Ferne ist das natürlich nie sicher zu sagen,

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
27.11.2024, 19:54 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Wollte kurz Bescheid geben... Nottfall Termin beim Frauenarzt ergab, dass ich noch sehr viel Blut im Bauch habe und das wird noch etwas dauern.

Außerdem hat er gemeint, dass die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut ist, was für eine baldige Monatsblutung sprechen würde.

Er hat dann noch gemeint, dass er am Liebsten die Pille verschreiben würde wegen der Endometriose... da ich aber aktuell ja einen Kinderwunsch habe, bin ich total dagegen. Ich verstehe seine Beweggründe.. aber ich hoffe einfach, dass ich mit Ernährung und Bewegung die Endometriose auch so ein wenig in Schach halten kann.

 

Vielen Dank nochmal

 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.11.2024, 00:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo N2298,

es freut mich, wenn die Beratung hier Ihnen weiter hilft.

Bei Endometriose und Kinderwunsch sollten Sie versuchen es darauf anzulegen, nun sehr bald schwanger zu werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.