2 Wochen nach der Pille Periode wieder

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.01.2021 | 09:32 Uhr

Hallo, ich wende mich mal an das Forum da meine Frauenärztin Pillen Verfechterin ist und mich immer verurteilt wenn ich diese absetzen möchte.

Ich habe angefangen die Pille mit 15 zu nehmen (Minette) da ich unreinheiten auf der Stirn hatte, jedoch nichts extrem schlimmes. Ich hab sie dann 3,5 Jahre genommen bis ich dann ein halbes Jahr vor dem absetzen dauernd Blasenentzündung bekam und nichts half. Dazu hatte ich extremen Libidoverlust was mit der Blasenentzündung kein gutes Team für eine Beziehung war. Als ich mich dann entschloss sie im Februar 2019 abzusetzen war die Blasenentzündung weg und kam nie wieder. Meine Stimmung besserte sich zudem extrem auf, meine Haut bemerkte davon nichts sie war so rein wie davor. Meine erste Periode kam dann im Juli und meine nächste im Oktober und die nächste dann im November. Ich hatte dann Ende Oktober einen kleinen Unfall mit meinem Freund und entschloss mich mit meiner Frauenärztin die Pille danach einzunehmen. Ca. 1 Woche darauf bildeten sich an meiner Stirn ganz kleine unbemerkbare Pickelchen die aber immer mehr wurden. Bei dem Termin mit meiner gyn hat sie mich schon dazu aufgefordert einen neuen Termin zu machen um über eine neue Verhütungsmethode zu sprechen weil ich wieder meinen Zyklus habe. Gesagt getan, sie verschrieb mir wieder eine Pille, eine andere mit wenig Hormonen. Nach langem überlegen hatte ich mich dann kurzfristig dazu entschlossen sie am ersten Periodentag im November zu nehmen und damit fingen meine Hautprobleme extrem an sich zu verschlimmern. Die Pickel wurden mehr und größer auch auf dem Kinn. Meine Stimmung war auch wieder extrem beeinträchtigt wodurch ich sie wieder absetzen wollte, aber um kein Chaos zu errichten nahm ich den Blister zu Ende. Die letzte Pille nahm ich also am 23.12, davor hatte ich bereits seit 6 tagen zwischenblutungen die auch so stark wurden dass ich Binden brauchte. Meine Haut war nach dem absetzen nochmal schlimmer und heute am 16.01 bekomme ich nach 2 wochen blutungsfrei meine Periode. Ich hatte auch am 11 sowas wie ein Eisprung spüren können war mir aber natürlich nicht sicher. Meine Frage ist, ist es normal dass die Periode so schnell nach der Pille kommt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.01.2021, 21:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fragex,

normal nicht unbedingt, da aber die Einnahme und das Absetzen kann den Zyklus vorübergehend durcheinander gebracht haben. Das finde ich jetzt nicht erstaunlich.
Sicher wird sich bald wieder alles einpendeln.
Wenn eine Schwangerschaft jetzt nicht gewünscht ist, sollten sie sich aber unbedingt Gedanken bzgl. einer anderen sicheren Verhütungsmethode machen.

viele Grüße
Dr. Grüne