Ungewollter Gewichtsverlust

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

23.11.2022 | 23:14 Uhr

Liebes Expertenteam,
ich bin 39 Jahre alt und war immer sehr schlank. Den Großteil meines Erwachsenenlebens habe ich ca. 58kg gewogen bei einer Größe von 171cm. Nach 2 Schwangerschaften hatte ich ca. 65kg. Nun nehme ich seit etwa 2 Jahren konstant ab und wiege nur noch 56kg.

Ich esse gerne, abwechslungsreich und mit Appetit. Ich hatte im Sommer eine Blutuntersuchung, einen Ultraschall vom Bauchraum und eine Magen- und Darmspiegelung, die lediglich eine leichte Gastritis gezeigt hat. Alles andere war völlig in Ordnung.

Eigentlich dürfte ich nicht klagen, aber dennoch bin ich etwas beunruhigt dass ich mein "altes" Gewicht jetzt sogar noch unterbiete.

Kann das Gewicht im Laufe der Jahre so schwanken ohne "krankhafte" Ursachen?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
24.11.2022, 18:29 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

das Gewicht ist bei einem gesundem Körper eine Frage der Bilanz. Wenn Sie mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrauchen nehmen Sie an gewicht zu, wenn Sie weniger zu sich nehmen nehmen Sie ab. Wenn bei den Untersuchungen keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gewichtsschwankungen von wenigen Kilogramm sind normal und auf Änderungen des Wasserhaushaltes zurückzuführen.

Viele Grüße

Dr. Eisen