Stoffwechsel-Messgeräte

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

12.12.2009 | 08:12 Uhr

Wie genau sind sog. Stoffwechselgeräte? Wie viel sollten sie kosten und welches würden Sie empfehlen?

Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.12.2009, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Liebe Neia,
was verstehen Sie denn unter Stoffwechselgeräten? Geräte zum Stoffwechseltraining oder Messgeräte, mit denen man den Stoffwechsel messen kann. Bitte um neue Frage mit mehr Info. Viele Grüße. Dr. Eisen

14.12.2009, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo,

ja ich meine zur Messung des Energiebedarfs.

14.12.2009, 07:00 Uhr
Antwort

Ich bins nochmal. Ich meine ein Stoffwechselgerät zur Messung des täglichen Energiebedarfs, welches sich für den Heimgebrauch eignet und nicht so sehr viel kostet. LG

Experte-Eisen
14.12.2009, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Liebe Neia,
die Messung des genauen Energiebedarfes ist nicht einfach. die genaueste Möglichkeit liefert eine Untersuchung bei einem Sportarzt mit Hilfe der Spiroergometrie. Dabei werden neben de Pulsfrequenz auch die Atemgase gemessen und der Kalorienverbrauch. Für den Heimgebrauch gibt es die Möglichkeit über eine Bioelektrische Imepdanzanalyse (z.B. über gute Waagen (z.B. Tanita)), bei der die Magermasse gemessen und daraus der Grundumsatz berechnet wird. Den Energieverbrauch kann man mit speziellen Fitnessuhren (Polar) messen. Eine Möglichkeit, den Grundumsatz zu berechnen stellt folgende Formel dar:

Frau: 10-18 Jahre: kg mal 0,056+2,898
19-30 Jahre: kg mal 0,062+2,036
31-60 Jahre: kg mal 0,034+3,538
über 60 Jahre: kg mal 0,038+2,755
Den Energieverbrauch kann man in Abhängigkeit der sportlichen Belastung aus Tabellen ablesen und so den Tagesenergiebedarf bzw. -verbrauch berechnen.
Viele Grüße. Dr. Eisen

Experte-Eisen
14.12.2009, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

siehe nächste Antwort