Ist entkoffeinierter Kaffee günstiger bei Osteoporose?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

15.05.2023 | 08:57 Uhr

Hallo,

habe Osteoporose und weiß ja, dass Kaffee nicht unbedingt empfehlenswert ist (vorallem nicht so viel davon).

Wie schaut es bei entkoffeniertem Kaffee aus? Könnte ich da so viel trinken wie ich möchte ;-) oder ist das Koffein gar nicht der Grund warum nicht so viel Kaffee bei Osteoporose ratsam ist.

Meine Frage: Warum ist "zu viel" Kaffee kontraproduktiv bei Osteoporose? Wegen dem Koffein? Der Gerbsäure?

Vielen Dank im Voraus.

LG Rose

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.05.2023, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

neueste Studienergebnisse haben ergeben, dass sich der Konsum von Kaffee in normalen Mengen (bis 4 Tasen pro Tag) nicht negativ auf die Knochen auswirkt! In hohen Dosen kann Coffein die Calciumausscheidung in der Niere erhöhen.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

15.05.2023, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Eisen,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich weiß, dass normale Mengen an Kaffee nicht negativ auf die Knochen auswirkt. Würde halt nur gerne mehr Kaffee trinken und dachte mir eben an koffeinfreien Kaffee.

Wissen Sie was vermehrten Kaffeekonsum negativ auf die Knochen auswirkt? Ist es nur das Koffein? Oder die ganze Zusammensetzung? Oxalsäure, Gerbstofffe etc.?

LG Rose

Experte-Eisen
16.05.2023, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

es ist das Coffein, das sich in hoher Dosis negativ auswirken kann. Allerdings ist entcoffeinierter Kaffee nicht unbedingt zu empfehlen, denn dieser wird bei der Herstellung in den meisten Fällen mit Lösungsmitteln (z.B. Benzol) behandelt, krebserregend sein sollen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

16.05.2023, 11:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Dann muss ich leider einfach weiterhin darauf achten, nicht mehr als 3-4 Tassen Kaffee zutrinken ;-)

LG Rose