Wie setze ich meine Akne Therapie fort?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.01.2023 | 21:53 Uhr

Guten Tag,

Ich bin september 2021 zum Hautarzt gegangen wegen Akne und meiner Rötung um den Mund herum. Er hat mir Lymecyclin Tabeltten gegeben, die ich ca 3 Monate lang genommen hab. Dazu habe ich noch morgens eine Creme mit Erythromycin (Ultrabas Ultrasicc Mischung) geschmiert und abends  eine Creme namens Acne Plus Widmer (enthält benzoylperoxid und miconazol nitrat). Nach den 3 Monaten habe ich eben aufgehört mit den Tabletten und nur mit den Cremen weiter gemacht, das hat super funktioniert. Ich habe die Cremen ca 1 Jahr lang genommen und meine Haut war komplett sauber, deswegen habe ich eine Pause gemacht. Leider wurde dann meine Haut um den Mund wieder sehr sehr rot und die Pickel kamen langsam wieder. Der Arzt hat mir empfohlen wieder mit den Cremen zu beginnen. Ich habe ihn gefragt, ob ich die nicht schon zu lange nehme und er meinte ich kann die bedenkenlos so lang nehmen wie ich will.
Eine Expertin bei der Apotheke meinte, das ist zu lange und ich sollte damit aufhören. Wem soll ich nun vertrauen, soll ich einen anderen Hautarzt suchen? Bilder könnte ich auch senden, aber ich weiß nicht ob das hier funktioniert

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2023, 10:29 Uhr

Hallo Daniel445,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Allerdings können Sie hier Ihrem Arzt schon vertrauen. Problematisch an der Creme mag sein, dass Sie damit ständig ein Antibiotikum auftragen, aber es scheint ja offensichtlich immer noch gut zu wirken.
Alternativ können Sie sich natürlich eine Zweitmeinung einholen, Sie müssen den Arzt ja nicht gleich wechseln.
Eine weitere Alternative wäre, dass Sie es vorübergehend mit nur einer der beiden Cremes versuchen und abwarten, ob das ausreicht. Aber auch hierrüber sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen.
Um mögliche Nebenwirkungen sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam