Avatar

Verdacht auf Gürtelrose - trotzdem arbeiten?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

04.07.2019 | 14:16 Uhr

Hallo Zusammen,

ich erzähle euch hier jetzt mal meine "Leidensgeschichte".
MIr war Montag schwindlig und ich bin nicht zur Arbeit. Im Laufe des Tages fielen mir dann plötzlich lauter Quaddeln oder wie Stiche an meiner Wade auf, ein Bild füge ich euch hinzu. Sie haben auch gar nicht gejuckt oder nichts. Erst Montagmittag war dann da ein Jucken. Dachte erst es sind normale Insektenstiche. Dienstag hab ich dann immer wieder Fenistil drauf geschmiert, der Juckreiz war dann aber trotzdem echt heftig. Mittwoch morgen habe ich dann beschlossen einen Arzt drauf schauen zu lassen, weil es einfach kein Stück besser wurde. Ich dachte es ist vielleicht eine Allergie gegen einen Stich oder so(hatte ich schon mal) und ich bekomme eine Kortisoncreme oder sowas. Ich erklärte ihm also alles und sagte, dass ich Sonntag den ganzen Tag draußen in einer Wiese war und ich schon auch Stiche gespürt habe, aber dies normal nie so lange bleiben. Ich zeigte ihm dann diese Quaddeln und er meinte nach kurzem Anschauen sofort, dass es Gürtelrose sein könnte frowning Ich war erst mal geschockt. Ich kenne Gürtelrose von einer Freundin, die hatte das damals im Gesicht aber auch wahnsinnige Schmerzen. Und ich hatte ja nur Juckreiz. Gut, Montag hatte ich den Schwindel, aber das hab ich damit erst gar nicht in Verbindung gebracht. Also wurde mit gestern dann Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Ich soll doch heute um 10 Uhr nochmal wegen den Ergebnissen anrufen, dann wissen wir mehr. Ich habe dann noch ein Rezept für Tabletten, sie heißen Zostex, bekommen, diese soll ich einmal täglich um die selbe Uhrzeit nehmen. Eine Lotio habe ich auch empfohlen bekommen, die soll ich auf die Quaddeln schmieren. Man erkennt die Quaddeln auf dem Bild vielleicht nicht so gut, aber es ist wie ein weißer/gelber Punkt in der Mitte und rot außenrum. Und so wurde ich entlassen. Bin dann zur Apotheke und habe alles geholt, aber bin dann nicht mehr arbeiten, weil ich auf dem Weg zur Apotheke dachte, ich kann doch nicht gehen, wenn ich vielleicht eine so ansteckende Krankeheit habe! Der Arzt meinte es sei nur ansteckend, wenn jemand noch keine Windpocken hatte. Aber woher sollte ich das denn wissen? Bei uns kann man zum Glück auch 3 Tage ohne Krankmeldung zu Hause bleiben, also habe ich das gestern gemacht. Ich habe dann bei der Arbeit gesagt, dass ich abwarte, was das Ergebnis morgen sagt und auch was der Arzt sagt und ich dann noch komme oder nicht. Also rief ich heute morgen an. Der Arzt meinte alle Werte sind da und auch gut, nur dieser Herpes-Wert (auf den es eben ankomme), sei noch nicht da, den hätte er erst morgen. Na toll expressionless Habe dann gefragt wie es aussieht, ob ich arbeiten gehen dürfte, da meinte er woh ich arbeite und ich sagte, im Büro. Darauf meinte er, dass arbeiten dann kein Problem sei.

Ich bin also zur Arbeit gefahren. Ich fühle mich ansonsten nicht schlecht, bin nur etwas schlapp und müde und habe keine Schmerzen! Nur den Juckreiz, der aber durch die Lotio auch besser ist. Eine Kollegin wunderte sich, da sie auch schon Gürtelrose hatte und 3 (!) Wochen krank geschrieben war und auch Schmerzen hatte (sie hatte die Gürtlrose wohl innerlich) und auch meine Mutter, der ich vorher anrief meinte, sie hat noch nie gehört, dass man mit Gürtelrose arbeiten gehen kann. Naja gut, bis jetzt besteht ja nur der Verdacht. Ich bin echt ein bisschen ratlos, fühle mich ja nicht schlecht. Aber ich will ja auch niemand anstecken, aber wenn der Arzt mich nicht krank schreibt, kann ich ja nichts machen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, was ein "Vorbote" (man soll ja wohl Nervenschmerzen als Vorbote von Gürtelrose haben) gewesen sein könnte: Ich hatte am Freitag ein Sportturnier und habe da viel geworfen und am Samstag und vorallem am Sonntag wahnsinnigen Muskelkater in den Schultern und an der Seite vom Hals gehabt. Der Hals tat mir beim Drehen in der Nacht von Samstag auf Sonntag echt weh. Aber sonst hatte ich keine Beschwerden (bis auf das mit dem Kreislauf).

Nun, was meint ihr, hört sich das nach Gürtelrose an? Ich glaube da immer noch nicht so dran. Findet ihr es unverantwortlich, dass ich nicht krank geschrieben bin oder ist das normal? Sollte ich vielleicht besser zu einem Hautarzt gehen? Ich weiß, es ist immer schwer übers Internet. Aber ich bin gerade etwas ratlos confused

Verdacht auf Gürtelrose - Arzt sagt ich kann trotzdem arbeiten (IMAG4615 (2))

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.07.2019, 18:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lary123,

kurz vorweg gesagt zur Gürtelrose: Bei der Gürtelrose handelt es sich einfach nur um eine Reaktivierung des Windpockenvirus. Hatte man einmal in seinem Leben Windpocken, so bleibt das Virus im Körper bestehen und nistet sich in Nervenzellen ein. Genauer gesagt die DNA des Virus verschmilzt mit der Zellen. In Stresssituationen wenn beispielsweise das Immunsystem nicht perfekt arbeitet, kann es dann dazu kommen, dass das Virus wieder aktiviert wird, kleine Viruspartikel herstellt und diese dann über die Nervenzellen dahin transportiert, wo die Nervenzellen enden.  wo das ist, kommen ganz darauf an, wo sich das Virus eingenistet hat. So kann es Gürtelrose am Rumpf geben, im Gesicht oder eben auch an den Beinen.
Jemand der also schon Windpocken hatte, kriegt durch den Kontakt mit Ihnen keine Probleme. Gleichzeitig gilt aber auch: Wenn kein Sekret aus den Bläschen austritt, sind sie nicht ansteckend. Wenn Sie die Stellen sogar noch verdeckt haben, kann das Virus eigentlich nicht austreten und sie sind nicht infektiös. Insofern ist es verständlich, dass keine Krankschreibung vorliegt.
Wir können zwar die Pusteln im Bild nicht genau beurteilen, ihre Beschreibung würde aber zu Gürtelrose passen.
Für die Diagnose müssen wir leider tatsächlich auf den Arzt verweisen. Die Beschreibung macht aber tatsächlich Sinn.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.