Unverträglichkeit auf Escitalopram

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.01.2023 | 12:02 Uhr

Hallo, seit 2019 nehme ich Escitalopram 15mg täglich. Immer mal wieder, habe ich eine Quaddeln verbunden mit Juckreiz (es ist immer nur eine irgendwo am Unterarm und lediglich Stecknadel groß) Es ist oft so, dass ich wochenlang nichts habe und dann kommt es wieder vor. Nach ca. einer Stunde ist alles wieder verschwunden. Es ist auch kein erkennbarer Auslöser vorhanden z.B. Mücke usw.. Kann das an Escitalopram liegen oder müsste es bei einer Unverträglichkeit täglich vorkommen, da ich es ja auch täglich einnehme?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2023, 16:54 Uhr

Hallo Willi-1982,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und am Ende gibt es immer "nichts, was es nicht gibt", aber wie Sie es schon sagen, wenn es eine allergische Reaktion auf das Escitalopram wäre, müsste das eigentlich zuminidest täglich auftreten. Insofern ist das eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.01.2023, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurz noch zum Verlauf. Samstag Abend ist die Quaddel inkl. Juckreiz aufgetreten. Sonntag war es nur ein kleiner roter Punkt, ohne Juckreiz. Montag Abend: rote Erhöhung, Stecknadel groß, die leicht juckt, aber nicht wirklich wie eine Quaddel, aber definitiv genau dieser Punkt, wo die Quaddel war. Schon irgendwie ein komischer Verlauf. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anders. Ist dieser Verlauf für Sie nachvollziehbar?

Freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
10.01.2023, 10:00 Uhr

Hallo Willi-1982,

da es offensichtlich sehr lokal begrenzt ist, spricht das eher für irgendeine lokale Reraktion auf etwas. Vielleicht ein Stich oder ein winziger Fremdkörper, der sich in die Haut bohren konnte.
Der Verlauf kann so sein, wenn das, auf was Sie reagieren, stärker wirkt. Wenn z.B. ein winziger Fremdkörper in der Haut ist, der langsam ausgestoßen wird, bessert sich das ersteinmal wieder. Sollten Sie sich dann irgendwie ungünstig darauf gelegt haben oder gestoßen worden sein, kann es sein, dass dieser Fremdkörper verschoben wird und wieder reizt.
Sollte der Verlauf länger anhalten, sollten Sie das Ihrem Arzt zeigen. Tendenziell ist es aber aus unserer eingeschränkten Sicht eher etwas Harmloses.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam