Rote, juckende, nässende Stellen im Schritt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

07.07.2020 | 20:29 Uhr

Hallo,

ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe jetzt schon seit über 2 Wochen rote, juckende und extrem nässende Stellen im Schrittbereich. Ich versuche die Stellen trocken zu halten, allerdings muss ich im Alltag immer lange Hosen tragen, das Wetter ist warm und beim Laufen reibt die Haut an den Stellen. Es wird immer schlimmer und die Stellen sind völlig aufgeweicht und jucken und nässen weiterhin extrem.

Seit einer Woche nehme ich unabhängig davon ein Antibiotikum in Tablettenform ein weil sich mein Bauchnabel entzündet hatte, die roten Stellen im Schrittbereich waren aber schon vor der Einnahme da. Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich die Stellen trocken halten und abheilen lassen kann.

Vielen Dank im Vorraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2020, 09:29 Uhr

Hallo JulianKlein,

leider ist es uns anhand eines Internetformus nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wi raten Ihnen, die Stellen mit einem Desinfektionsmittel, das für Wunden geeignet ist, zu säubern, damit sie sich nicht entzünden können. Ggf kann es sinnvoll sein, die Stellen tagsüber mit einem Pflaster zu schützen, damit diese abheilen können. Nachts sollten die Stellen jedoch abtrocknen können, damit nicht ständige Feuchtkammern entstehen, wodurch sich Infektionen bilden können.

Sollten Ihre Hosen sehr eng sein, raten wir Ihnen, sich eine etwas weitere Hose zu kaufen, damit die Reizung durch die Reibung etwas vermindert wird.

Wir raten Ihnen dennoch, sich bei Ihrem Hausarzt oder einem Hautarzt vorzustellen, damit dieser ausschließen kann, dass zB eine Pilzinfektion vorliegt, die eine weitere Tehrapie verlangt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam