Pickel an der Schläfe nach innen aufgeplatzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.01.2015 | 20:56 Uhr

Liebes Team, mir ist da etwas doofes passiert, zu dem ich noch keine befriedigende Antwort finden konnte:

Gestern Abend bemerkte ich an der linken Schläfe einen Hügel, größer als ein kleiner Pickel ohne Eiterkopf. Ich drückte darauf rum, es ploppte (so als wäre er aufgegangen), außen war allerdings nichts zu sehen. Er muss nach innen aufgeplatzt sein. Bisher wusste ich gar nicht, dass dies möglich ist, habe nun aber schreckliche Angst vor den möglichen Folgen. Da ich auch noch mit einer dicken Erkältung im Bett liege, möchte ich gerne einen fundierten Rat einholen, ehe ich in der Notfallpraxis ausgelacht werde. Besteht tatsächlich eine Gefahr auf Hirnhautentzündung oder eine Blutvergiftung? Macht es Sinn, präventiv Antibiotikum zu nehmen?

Der Hügel ist heute weg, allerdings pocht es ganz leicht. Meine Adern scheinen an den Schläfen sowieso leicht bläulich durch, deswegen weiss ich gerade nicht, was ich tun soll. Doch lieber jetzt "mitten in der Nacht" zum Arzt?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2015, 23:20 Uhr

Hallo missnemo,

leider können wir Ihnen nur sagen, was Sie ja bereits wissen. Oberhalb der Oberlippe besteht die Gefahr einer schweren Infektion beim Ausdrücken eines Pickels. Diese Infektionen sind relativ selten, allerdings kann das Risiko nur durch die Untersuchung eines Arztes geklärt werden. Eine prophylaktische Antibiotikaeinnahme macht nur Sinn, wenn das richtige Antibiotikum eingenommen wird.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam