OP Wunde im Gesäßbereich

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

14.02.2019 | 22:12 Uhr

Guten Tag,

mir wurde ein kleiner Abzess am Gesäßbereich operativ entfernt. Ich dachte, dass der einfach nur aufgepiekst wird, jedoch ist das ne ziemliche Wunde (~ 1,5cm im Durchmesser offen gelassen). Bemerkt habe ich das erst daheim als ich die durchbluteten Kompressen gesehen habe.

Beim Stuhlgang blutet es noch immer (bzw. beim Wischen). Schmerzen gehen eigentlich.

Ich habe eine Frage zur Wundversorgung:

  • Soll ich regelmäßig desinfizieren z.b. Jodsalbe?

  • Soll ich die Wunde regelmäßig auswaschen (nach Stuhlgang)?

  • Würden Sie eine Wundsalbe auf Fett Basis empfehlen z.b. Bepanthen oder ehr eine die eine feuchte Wundheilung begünstigt (z.B. Medigel)

Ich möchte die Wunde schnell zu kriegen. Es schmerzt, die Stelle ist denkbar blöde (am Arm wäre das kein Problem).

Haben Sie einen Tipp für mich auf was ich achten muss?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2019, 11:13 Uhr

Hallo,

Diese Fragen sollten Sie mit ihrem behandelnden Ärztin besprechen, da dies in den Bereich der Therapie fällt und eine Fernbehandlung in Deutschland illegal ist. Generell ist es so, dass infizierte Wunden zum abheilen offen gelassen werden. Ein Verschließen der Wunde führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erneuten Infekt.

Generell sollte es reichen, die Wunde mit Wasser auszuwaschen, sowie regelmäßige Verbandswechsel (täglich) durchzuführen. Salben sind in der Regel nicht nötig. Ob dies auch in Ihrem Fall das richtige Vorgehen ist, können wir nicht sagen. Daher, wie bereits oben erwähnt, wenden sich bitte sofort an ihren behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.09.2019, 00:58 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich würde gerne auf den Beitrag vor einigen Monaten eingehen.

Die Wunde habe ich (wie Sie empfohlen haben) regelmäßig ausgewaschen.

Die Wundheilung dauerte etwa 6 Wochen, dann war die Wunde zu. Die Nachkontrolle (3 Monate nach der OP) ergab dass die Narbe sehr gut aussieht.

Vor ~ 1 Woche (also Monate nach der abgeschlossenen Wundheilung) hat sich ein kleiner Riss (~5mm) am Rand der Narbe gebildet.

Von einer echten Wundheilungsstörung würde ich nicht ausgehen, da diese ja bereits komplett verheilt war.

Die Stelle ist ungünstig (Anal Abszess wurde entfernt); wegen der Örtlichkeit (Stuhlgang, Abwischen,..) gibt es diverse mechanische Reizungen die dazu geführt haben können dass die Wunde aufreißt (so meine Theorie).

Ich hätte einige Fragen:

1. Allgemein: Ist Narbengewebe weniger Stabil wie normale Haut und kann theoretisch schneller einreisen?

2.Allgemein:Wenn auf den Narbengewebe eine Wunde entsteht, gibt es dann besondere Verhaltensregeln?

3. Können Sie Sich erklären wieso eine OP Narbe die gut verheilt ist und monatelang geschlossen war wieder aufgeht? Kann man da von einer chronischen Wunde reden??

4. Wenn ich richtig weiß ist Narbengewebe schlechter durchblutet wie gesunde Haut. Bedeutet dies dann auch dass Wunden auf Narbengewebe schlechter heilen?

PS: Es sieht nicht eitrig oder entzündet auf, ehr wie ein kleiner 5mm langer und 2mm breiter riss mit rose Grund. Kein Fibrin, kein Eiter, ein bisschen Druckempfindlich

Vielen Dank!!

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2019, 20:59 Uhr

Hallo,

1. Narben sind immer Defektheilungen, das bedeutet dass das neue Gewebe nicht die gleichen Eigenschaften besitzt, wie das alte. Es ist daher durchaus möglich, dass die neue Haut schneller einreist.

2. auch eine Wunde im Bereich der Nabel sollte unbedingt sauber gehalten werden, gegebenenfalls sollte ein Arzt aufgesucht werden.

3. eine chronische Wunde ist eine Wunde die keinerlei Heilungstendenz zeigt. Ohne die Wunde selber zu sehen, können wir nicht einschätzen ob dies etwas Neues ist oder auf der alten Version beruht.

4. Narbengewebe kann durchaus schlechter heilen, wie das ursprüngliche Gewebe. Dies ist immer abhängig von der Gewebequalität.

Generell würden wir empfehlen, nochmals ihren behandelnden Chirurgen aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam