Hallo!
mich muss deit 4 Tagen Antibiotika nehmen und habe seit 3 Tagen eine Art Ausschlag in der Leistenregion. Bei früheren Antibiotika Anwendungen hatte ich gelegentlich mal einen Genitalpilz. Jetzt weiß ich nicht, ob dies auch ein Pilz ist (im Genitalbereich ist nichts festzustellen) oder es sich hier einfach um eine Reizung von der Hose o.ä. handelt. Habe schon 2 Tage mit Clotrimazol gecremt aber keine Verbesserung verpürt. Die Leisten sind hell rot und leicht pickelig. LG
Leistenpilz oder gereizt?
Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Roschelle1,
Das sollten Sie tatsächlich von ihrem Hausarzt untersuchen lassen. Vorstellbar wäre natürlich, dass es sich um einen Leistenpilz handelt, allerdings wäre das wohl eher ein zeitlicher Zufall, da ein oral eingenommenes Antibiotikum eigentlich keinen Hautpilz begünstigen sollte.
Da aber das Clotrimazol bislang keine Wirkung gezeigt hat, kann es sich auch um einen anderen Ausschlag handeln, beispielsweise eine Reaktion auf das Antibiotikum. Dass das auf die Leiste begrenzt ist, ist eher unwahrscheinlich, trotzdem sollte das abgeklärt werden. Ein Ausschlag kann sonst bei weiterer Einnahme des Antibiotikums langzeitliche Folgen haben.
Suchen Sie deshalb möglichst zeitnah Ihren Hausarzt auf.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam