Kortisonschaden am Hoden

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

22.12.2022 | 22:23 Uhr

Hallo,

Ich trage im Moment ein sehr belastendes Problem mit mir Rum.

Anfang Juli bin ich zu meinem Hausarzt gegangen wegen einer rötung am Hoden. Der hat mir dann Preditnop verschrieben, also eine Kortisonsal es. Damals wusste ich nicht dass es Kortison war und habe die Packungsbeilage fast ignoriert, auch wenn ich sie gelesen habe. Jedenfalls hat es die ersten Tage ganz gut gewirkt, die rötung kam dann aber wieder und ich habe es immer weiter draufgeschmiert. Nach drei Wochen habe ich zum ersten Mal relativ sichtbare Äderchen erkannt, die man sehen könnte wenn es warm war und der Hoden sich auseinandergezogen hat. Ich habe die Creme dann erstmal abgesetzt, da ich dann aber direkt in den Urlaub gefahren bin, bin ich natürlich nicht zum Artzt gegenagen.

Aus irgendwelchen gründen habe ich die Salbe ca. 2 Wochen später nochmal eine Woche aufgetragen. Dann bin ich irgendwann zum Artzt und habe gesagt es hat nicht geholfen. Er hat mit eine Kortison/Pilzcreme verschrieben, die bei mir aber jucken ausgelöst ha, deswegen habe ich sie nicht länger als 2 Tage aufgetragen. Später habe ich die erste Salbe nochmal eine Woche aufgetragen. Das alles ist innerhalb von ca. 3. - 4 Monaten passiert. Ich bin dann endlich zum Hausarzt und habe erfahren, dass dort Kortison drinnen war. Er hat mir jetzt eine Handcreme und Bepanthen verschrieben. Ich trage es seit ca. Einer Woche auf, aber ich sehe nicht wirklich Verbesserung. Die Haut fühlt sich dünn an und ist faltig, wenn man sie zieht. Diese Probleme sind zwar nur zu erkennen, wenn sich die Haut ausdehnt, aber dann schon relativ extrem. Die äderchen sind da auch gut zu erkennen. Ich weiß, es kann dauern bis sich das wieder regeneriert, aber da das Problem jetzt schon so lange besteht bin ich mir sehr unsicher.

Ist es überhaupt noch möglich, dass sich die Haut regeneriert? Wenn nicht gibt es möglichkeiten wie Laserbehandlungen, die mir vielleicht wieder eine normale Haut zurückgeben können? Ich bin erst 19 und habe deshalb auch Panik mich mit z.b einem mädchen zu treffen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 16:46 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wahrscheinlich haben Sie mit Ihrem Hausarzt darüber schon gesprochen, es besteht aber wirklich soweit wohl kein Grund zur Sorge. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings macht es den Eindruck, als würde es sich um eine ganz normale Reaktion handeln. Das sollte sich nach einiger Zeit ganz normal von selbst regenerieren.
Zu Laserbehandlungen dafür gibt es unseres Wissens nach keine Daten, die hier irgendwie hilfreich wären.
Panik brauchen Sie nicht zu haben, auch sollten Sie sich dafür nicht schämen. Mit einer solchen Symptomatik sind Sie bei weitem nicht alleine.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2023, 02:59 Uhr
Kommentar

Hallo,

Seitdem ich die Cremes Aufträge, habe ich das Gefühl dass meine Haut noch weiter austrocknet. Der Hoden ist sehr schlaff, vorher war er auch bei wärmeren Temperaturen oft noch relativ gut zusammengezogen. Auch habe ich jetzt wie einen Hühnerhals zwischen Penis und Hoden, weil die Haut so schwach scheinbar ist. Ich habe die Feuchtigkeitscreme jetzt seit einem Tag nicht mehr benutzt, und natürlich ist es so noch etwas schlimmer geworden, weil sich die Haut daran gewöhnt hat. Ich habe nochmal einen Termin beim Artzt am 10. Januar, das hat mir aber nicht gerade geholfen mich zu beruhigen. Der Hoden sieht jetzt aus wie von einem alten Mann und die Haut fühlt sich erst Recht dünn an.

Während es vorher vor allem nur ein bisschen gerötet war, hatte ich diese Symptome nicht. Ich hatte die Salben jetzt 3 Wochen genommen. Kann sich die Haut davon jetzt auch noch erholen? Sollte ich die Cremes überhaupt absetzten?

Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2023, 16:43 Uhr

Hallo,

welche Cremes verwenden Sie denn jetzt gerade? Wenn es eine reine Feuchtigkeitscreme ist, sollte diese eigentlich nicht zum Austrocknen beitragen. Vielleicht könnte dagegen eine Heilsalbe noch besser zur Regeneration beitragen.
Die Haut kann sich von einer Cortisonbehandlung unter normalen Umständen auf jeden Fall erholen. Sie braucht eben etwas Zeit.
Zur weiteren Einschätzung sollte das nochmal ärztlich gesehen werden, eine Einschätzung und Empfehlung aus der Ferne ist leider nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.01.2023, 22:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke trotzdem für die Antwort. Also die Creme heißt Allergika Gesichtscreme Med. Vor der Behandlung mit der Creme hatte sich die Haut eigentlich schon ganz gut erholt. Sie sieht jetzt auf jeden Fall deutlich schlimmer aus, als noch bevor ich diese Creme benutz habe. Falten sind jetzt deutlich sichtbarer und wie beschrieben in dem Kommentar ist die Haut dünner. Also die Symptome, die ich beschrieben habe kamen erst nachdem ich diese Gesichtscreme benutzt habe. Nachdem ich die Cortisoncreme benutzt habe, hatte ich zwar eine Rötung aber die Haut war deutlich wiederstandsfähiger und weniger faltig und dünn als jetzt.

Jetzt sind es eben alle Symptome nur deutlich schlimmer.

Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2023, 11:20 Uhr

Hallo,

eigentlich enthält diese Creme kein Cortison und sollte aufgrund der enthaltenen Inhaltsstoffe eher die Heilung unterstützen. Zwar haben Sie offensichtlich keinen Juckreiz bei der Anwendung der Creme, aber vielleicht vertragen Sie trotzdem irgendeinen Inhaltsstoff nicht richtig. Sprechen Sie deswegen mal mit Ihrem Hausarzt, ob er Ihnen nicht eine andere Creme verschreiben kann, evtl. eine ganz normale Pflegecreme. Eigentlich handelt es sich bei der verwendeten Creme um eine Heilsalbe, die normalerweise helfen sollte, was Sie aber eben nicht tut.
Die Haut sollte (und wird sich auch höchstwahrscheinlich) wieder regenerieren. Verwenden Sie nur erstmal kein Cortison mehr. Vielleicht sind das jetzt auch noch die Nachfolgen der lokalen Infektion.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam