Juckende Kopfhaut durch ekzema

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.01.2023 | 07:27 Uhr

Seit meiner starken ekzema Erkrankung die ich mit chin Creme stark in den Griff bekommen habe,bleibt bei der Kopfhaut ein ständiges kratziges Gefühl.die Creme hilft nur bedingt.bes wenn ich schwitze kratze ich autom stark.wie Kriege ich das in Griff? Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2023, 11:49 Uhr

Hallo Herzfeld,

haben Sie denn schon von einem Arzt abklären lassen, was die Ursache für dieses kratzige Gefühl ist? Ist auf der Kopfhaut noch etwas zu sehen oder nicht? Und benutzen Sie die Salbe immer noch?
Ansonsten sollte das erst abgeklärt werden, um zu überprüfen, ob vielleicht sogar eine medikamentöse Behandlung notwendig ist.
Ansonsten werden ja, wie Sie schon wissen, für gewöhnlich Salben eingesetzt. Je nach Hautzustand kommen andere Salben infrage.
Deshalb sollten Sie das noch mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Falls Sie die Salbe immernoch benutzen, könnte es auch helfen, wenn Sie diese zwischenzeitlich pausieren.
Gegen das Kratzen selbst als Gewohnheit könnte natürlich eine Kopfbedeckung helfen, einfach, um es sich abzugewöhnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam