Avatar

IPL selbst oder Laser in Praxis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.11.2024 | 13:13 Uhr

Guten Tag,

 

eine Frage zur Haarentfernung. Mir wachsen immer wieder die Haare ein. Vor allem im Bereich der. Unterschenkel und Intimbereich. Beim Lasern bin ich locker zwischen 1500-2000€ los. Nun bin ich über das IPL Gerät von Braun gestolpert, was eine echte Alternative wäre.

Können sie dies empfehlen? wie verhält es sich eigentlich mit dem Hautkrebsrisiko? Bei beiden Anwendungen. ????

 

danke 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.11.2024, 10:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir haben das genannte Gerät selbst nicht getestet und dürfen keine spezifischen Marken empfehlen. Daher konzentrieren wir uns auf allgemeine Informationen.
Eingewachsene Haare sind oft sehr unangenehm, besonders an empfindlichen Stellen. IPL-Geräte (Intense Pulsed Light) können tatsächlich eine sinnvolle Alternative zu teureren, professionellen Behandlungen sein. Bei korrekter Anwendung sind die Ergebnisse meist zufriedenstellend. Es gibt jedoch einige Aspekte zu beachten:
Die besten Ergebnisse erzielen Personen mit heller Haut und dunklen Haaren, da der Kontrast für die Lichtimpulse ideal ist.Außerdem sind oft mehrere Anwendungen erforderlich, und sichtbare oder fühlbare Ergebnisse stellen sich meist erst nach einiger Zeit ein. Die Wirkung kann zudem etwas schwächer sein als bei professionellen Lasern.
Nach unserem Wissen besteht bei IPL-Geräten kein erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Diese arbeiten nicht mit UV-Strahlung, sondern mit sichtbarem und infrarotem Licht. Trotzdem ist es wichtig, die behandelten Hautbereiche nach der Anwendung vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und ihnen Zeit zur Regeneration zu geben.
Wir empfehlen, vor der Anwendung einen Hautarzt zu konsultieren. Dabei können insbesondere Muttermale oder andere Auffälligkeiten überprüft werden, um potenzielle Risiken zu minimieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass IPL eine kostengünstige und praktikable Alternative sein kann, wenn die oben genannten Punkte beachtet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.