Ich habe schon seit längerem Beschwerden mit stark juckenden Ausschlag nach dem duschen und hab auch schon verschiedene Duschegele und Shampoos ausprobiert, genau wie duschen mit kälterer Temperatur, aber wirklich heiß geduscht hatte ich auch vorher nie. Der Ausschlag ist am kompletten Oberkörper, komischerweise aber nie an den Beinen.
Hautausschlag nach dem duschen
Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo TomH,
Wir dürfen natürlich keine Diagnose stellen, ohne Sie untersucht zu haben. Letztlich können wir natürlich auch nicht sagen, woher der Ausschlag kommt. Sie haben bereits diagnostisch richtig verschiedene Alternativen versucht. Insofern liegt es nicht an einem Duschgel und wohl auch nicht an der Wassertemperatur.
Damit bleibt noch auszuprobieren, ob es am Duschen allgemein liegt, oder eben an einer "zu großen Sauberkeit". Da beim Duschen mit Seife immer die meisten auch guten Hautkeime entfernt werden und sich zumeist auch der pH-Wert ändert, kann es auch zu einer kurzen Reaktion darauf kommen. Schweiß, der sich vorher dort befand, kann ebenfalls eine Funktion dabei haben. Insgesamt würde der Schweiß wohl ca. zur Verteilung des Ausschlages passen.
Sie können also noch ausprobieren, nicht mehr zu duschen, sondern sich mit Wasser und einem Waschlappen zu waschen, oder überhaupt keine Seife mehr beim Duschen zu verwenden. Damit wissen Sie anschließend sicherlich mehr.
Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam