Ich habe seit einigen Wochen (nur) nachts, machmal schon am Abend einen Hautausschlag rechts und links am Rücken, der ein wenig juckt und dann rot und quaddelig wird. Ich dachte erst an Gürtelrose, am nächsten Morgen ist aber alles weg, als ob nichts war. Einem Arzt kann ich es nicht zeigen, da es nur nachts auftritt. Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel Stress und bin nervlig angeschlagen. Eine Krankenschwester meinte, ich solle es auf Nesselsucht untersuchen lassen. Kann man so etwas im Blut feststellen? Ist die Nesselsucht gefährlich? Ich kann nur mit einem Foto zum Arzt gehen.
Hautauschlag
Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Heike-harz,
ja, das ist schon sehr gut möglich, dass es sich dabei um eine Nesselsucht handelt. Diese wäre dann aber nicht bedrohlich. Es handelt sich dabei eher um ein Symptom. Die Ursache dafür ist natürlich nicht klar, naheliegend wäre natürlich eine Reaktion auf irgendein Allergen. Was dazu aber nicht ganz passt, ist aber, dass - wenn wir Sie richtig verstehen - der Ausschlag nur seitlich auftaucht. Bei einer richtigen Allergie wäre eher der ganz Rücken betroffen.
Ansonsten kommen auch physische Einwirkungen, wie Druck oder Wärme infrage, auch vermehrter Schweiß an dieser Stelle wäre eine plausible Erklärung.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, deswegen ist es schon sinnvoll, wenn Sie das als Foto bei einem Arzt zeigen. Im Blut kann man das leider nicht richtig untersuchen lassen, wobei man da vielleicht Hinweise auf eine Allergie finden kann.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam