Haarverlängerung gefährlich für die Gesundheit?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.12.2022 | 09:40 Uhr

Hallo!

Ich trage Tape In Extensions also eine Haarverlängerung die mit Klebestreifen am Ansatz angebracht sind.

Ich habe die Serie 911 gesehen und war irgendwie schockiert von einer Folge und fragte mich ob das real ist.

Die Haare sind diese:

https://www.haar-profi.com/10-x-Tape-In-1-Schwarz-Hair-Extensions-25g-NOVON-EXTENTIONS

So jetzt zu der Folge:

Eine Frau bekommt eine Haarverlängerung hat jedoch später Schmerzen und juckreiz. Dann stellt sich heraus, dass sie von den extensions Maden im Kopf hat die sich da hineinfressen?!

Am Ende kommt raus, dass die Haare von einem Bestatter kamen bzw. Von Leichen einfach wo eben Larven oder so drin waren.

Ich war so geschockt und seitdem juckts mich nur noch.

Aber jetzt mal ganz im Ernst. Die Haare die ich da habe, die sind wohl NICHT extra chemisch behandelt aber... Die sind doch gereinigt, gewaschen und da wurden ja auch noch tapes drangemacht, damit die überhaupt zu einer Strähne werden.

Also sowas kann doch nicht passieren bei mir oder??

Und wenn würde man das doch fühlen und merken, wenn da irgendein Ungeziefer sich bildet?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2022, 11:56 Uhr

Hallo,

uns persönlich sind keine solchen Fälle bekannt und wir wissen auch nicht, woher der Hersteller Ihrer Extensions die Haare bezieht. Die Haarentnahme von Leichen ist aber zumindest hierzulande eher unwahrscheinlich, da die Haare von älteren Menschen sich wahrscheinlich eher schlecht eignen (Farbe, Stuktur) und es wahrscheinlich einfacher ist, diese von lebenden Menschen z.B. bei einem Frisör zu beziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2022, 17:07 Uhr
Antwort

Danke!

Ich dachte da eben an das Krankheitsbild einer Myiasis. Derweil habe ich noch Angst, dass sich da was bildet, dass irgendwas an den klebestellen der Haare war oder an den haaren selbst. Ich hab sie wieder raus genommen.

Mich würde interessieren, wie die Inkubationszeit wäre. Also nach wie vielen Tagen oder Wochen sich so Larven etc. Unter der Haut bilden würden? Wie zb bei der Myiasis die sich durch Knochen fressen kann zb.?

Es ist Freitag eine Woche her. Ich fühle immer ob ich was furunkel mäßiges auffälliges fühle aber bis auf kleine pickelchen die man halt so hat auf dem Kopf ist nichts unauffällig.

Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2022, 20:34 Uhr

Hallo,

die Myiasis ist in Deutschland extrem selten. Die Inkubationszeit ist mitunter abhängig von der Madenart. Der Befall von Knochen ist extrem selten, da dies meist nur bei Madenbefall einer Wunde vorkommt.

Da Sie sehr große Sorgen zu haben scheinen, kann Ihr Hausarzt Sie ggf. untersuchen, um mögliche Hautläsionen sicher zu erkennen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam