Ekzematoide Dermatitis,

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

30.12.2022 | 08:30 Uhr

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei mir wurde eine hautbiopsie gemacht und es kam raus Ekzematoide Dermatitis, subchronisch,

Ich hab am ganzen Körper rote Stellen ein paar trockene und ein paar nässende Stellen, die brennen und manche tuhen weh aber sie jucken garnicht

Meine Frage ist was ist eine Ekzematoide Dermatitis woher kriegt man sowas und was kann man dagegen tuhen?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 11:41 Uhr

Hallo Kiki200,

wurde in dem Befund noch etwas genaueres beschrieben? Letztendlich handelt es sich dabei so nur um eine Beschreibung, wie die Läsion aussieht. Eine Dermatitis ist eine "Hautentzündung", ekzematoid bedeutet, dass es wie ein Ekzem aussieht. Ein Ekzem ist eine entzündliche Veränderung der Haut und fasst mehrere verschiedene Krankheitsbilder zusammen. Die Beschreibung ist also ziemlich vage.
Ursachen können sowohl allergischer als auch infektiöser Art sein, aber auch Autoimmunerkrankungen oder Reaktionen auf Medikamente können dazu führen. Insofern ist hier offensichtlich noch nicht genau geklärt, was vorliegt. Offensichtlich geht jetzt die weitere Suche erst los.
Die positivste Nachricht ist wahrscheinlich, dass es schonmal sehr wahrscheinlich kein Krebs ist. Mehr lässt sich aber aus dem Geschriebenen, so wie wir es verstehen, noch nicht sagen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Dankeschön für die Antwort,

Im Bericht stand : Lokalisationstypisch breites oberflächenepithel mit orthohyperkeratose. Fokal lymphozytäre spongiose im oberfächenepithel und besonders in papillenspitzen erweiterte kleine Blutgefäße mit lymphozytärem infiltrat, das bisweilen in das Oberflächenepithel eindringt. Keine pilzinfektion, keine protozoen, das elastische fasergerüst unauffällig.

Beurteilung: die histologischen Veränderungen sind insgesamt relativ diskret, passen bei der geschilderten Klinik und differentialdiagnose qm besten zu einer Ekzematoide Dermatitis in einem subchronischen Stadium. Das vollbild eines nummulären ekzem liegt nicht vor. Im vorliegenden excidat kein Nachweis einer tinea, kein richtungsweisenden Befund für eine scabies Infektion, kein Hinweis für malignität,

Können Sie mir das genau erklären was das heißt? Und ob das überhaupt Behandlungs bedürftig ist?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 12:26 Uhr

Hallo Kiki200,

grob gesagt bedeutet das nur, dass in der Haut eben eine Entzündung zu sehen ist, allerdings keine Erreger wie Pilze oder Parasiten, auch keine Krätze. Es gibt auch keinen Hinweis auf eine Krebserkrankung.
Eine chronische Entzündung sollte schon behandelt werden, da es sonst über eine längere Dauer schon ein Risiko für Krebs werden könnte, aber nicht muss. Darüber sollten Sie aber mit Ihrem Hautarzt sprechen. Insgesamt ist der Befund aber wahrscheinlich eher als beruhigend einzustufen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 12:36 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,

Aber kann sowas auch noch ausgelöst werden durch allergien ? Ich muss dazu sagen ein paar Hauptstelle sind aber so gut wie weg bzw fallen die auf leichte Schatten zurück also eher wie Narben

Aber die Ursache für die entzündung kann man nicht herausfinden ?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 12:40 Uhr

Hallo Kiki200,

genau, das könnte auch durch eine Allergie, aber eben eine Ausgeprägte oder einen permanenten Kontakt mit dem Allergen, ausgelöst werden.
Doch, die Ursache sollte gesucht werden, es kann aber auch sein, dass alles einfach ausheilt und man nie eine Ursache findet. Das wäre aber auch nicht unbedingt schlimm. Am ehesten findet man es wohl durch eine gute Anamnese, also das Gespräch, heraus.
Gut an der Untersuchung ist jetzt, das eben einiges ausgeschlossen werden konnte.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam