Angst vor Hautkrebs

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.12.2022 | 04:15 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit Jahren ein abestehendes, hautfarbenes Muttermal seitlich an der Brust und gehe alle 2 Jahre zur Hautkrebsvorsorge, ich bin 23 Jahre alt. Vor 1,5 Jahr waren alle Male in Ordnung.

Gestern Abend beim duschen tat es plötzlich weh, wenn Zug drauf ist, beispielsweise wenn man mir den Duschssttahl oder dem Arm hinkommt. Bei genauem hinsehen habe ich gemerkt, dass es nur noch an einem Zipfel dran hängt.

Ich vermute, dass ich beim ausziehen hinkommen bin, weil es eine blöde stele ist, und es davor nie weh getan hat. Es ist nach wie vor ganz normal Hautfarben und nijz komisch geformt. Trotzdem habe ich starke Angst, dass es weh tut, weil es plötzlich bösartog ist.

darüber hinaus habe ich ein zweites Problem. Ich bin bis 3.1. im Urlaub im Ausland und möchte hier ungerne Zum Arzt. Das Mal blutet nicht, nässt nicjt und ist nicht weiter gerötet, stwjt jedoch komisch weg. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich erst zu Hause zum Arzt gehe, sollte es da immernoch weh tun?

Ich habe starke Angst dass ich an Hautlrebs versterbe,

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 15:44 Uhr

Hallo Lara.hommel,

wenn Sie erst vor 1,5 Jahren bei einer Untersuchung waren, bei der alle unauffällig war und es seitdem keine sichtbare Veründerung gab, gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass es jetzt bösartig ist.
Einen Grund dafür, dass es jetzt schmerzt, haben Sie ja schon genannt. Das ist auch ein viel wahrscheinlicherer Grund als Hautkrebs, für den es einfach keinen Anhalt gibt. Ein Hautkrebs hätte sich wohl auch anders bemerkbar gemacht, beispielsweise durch eine Entzündung, vielleicht geschwollene Lymphknoten oder ähnliches.
Sicherlich ist es sinnvoll, wenn Sie es im neuen Jahr noch von Ihrem Arzt anschauen lassen. Es ist aber einfach nicht von Hautkrebs auszugehen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam