Spritzenangst

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

26.08.2019 | 07:28 Uhr

Hallo Experte,

ich habe mal eine Frage, die mir peinlich ist Sie stellen zu müssen. Zum Hintergrun: Ich muss für meinen Urlaub zwei Impfungen durchführen lassen, habe aber wohl über die Jahre eine Spritzenangst entwickelt. Meine letzte Blutentnahme war vor 20 Jahren ( sehr unangenehm) die letzte Impfung vor 30 Jahren ( keine Erinnerung mehr dran) Ich kann also garnicht einschätzen wie stark der Schmerz ist. Wie kann die Angst kurzfristig in den Griff bekommen. Wie groß ist die Kanüle bei Boostrix oder Havrix.

Bin für jeden Rat dankbar auch wenn ich mich als Feigling outen muss.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2019, 15:02 Uhr

Hallo Ducati996,

Für Impfungen werden nur sehr dünne Nadeln verwendet, in der Regel sind die Schmerzen nicht schlimm.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline  Gesundheitsteam

26.08.2019, 18:37 Uhr
Kommentar

 Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Was muss ich mir unter dünn vorstellen. Wie eine lange Insulinpen-Nadel ?

Noch eine Frage. Wie kann ich die Angst mindern, am Tag der Spritze und besonders kurz davor ? Es sind 2 Impfungen an einen Tag.

Schon peinlich wenn man so feige ist, aber gut das man drüber Schreiben kann.