Schizophrenie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

27.03.2019 | 19:59 Uhr

Schwester träumt in der Nacht von einem Mann. Sie studiert aber sie hat keine Freunde und ist nur Zuhause bei unseren Eltern sie schläft viel und lernt abends. Sie glaubt das dieser Mann wirklich lebt . Sie weiß wo er lebt was er beruflich macht. Er hat viel Geld und sie sagte einmal sie hätte nur das Studium auf sich genommen weil er gesagt hat das sie studieren soll er wird zu ihr kommen (er hat viel geld). Sie sagt er hätte Feinde die ihr und Menschen die ihr helfen wollten schaden wollen bzw.geschadet haben .Sie ist zudem sehr spirituell. Sie glaubt auch das ihr Kater ein Geschenk von ihm ist der ihr zu gelaufen ist. Meine Frage ist sind das Anzeichen für Schizophrenie? Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2019, 15:41 Uhr

Hallo,

Es existieren verschiedene Formen von Schizophrenie. Gekennzeichnet sind alle aber durch offensichtlich auffallende Denkstörungen. Teilweise können auch Halluzinationen hinzu kommen.
Ein wichtiges Kriterium der Schizophrenie ist aber auch eine Dauer von mehr als 6 Monaten. Ansonsten kann es sich auch einfach um eine Psychose handeln. Sich Hosen können beispielsweise durch Überlastung, die Einnahme von Rauschmitteln aber auch durch Krankheitszustände des Gehirns, wie beispielsweise Entzündungen, äußern.
Anzeichen wie die, die sie erklärt haben, können aber durchaus Anlass sein, an eine psychiatrische Erkrankung zu denken. Wir empfehlen deshalb weitere Untersuchungen vorzunehmen. Bei akuter Selbstgefährdung oder Fremdgefährdung ist auf jeden Fall die Polizei hinzuzuziehen. Ansonsten ist natürlich der Weg über den Hausarzt meist der einfachste. Bei einer Selbsteinweisung in die Psychiatrie durch beispielsweise Sie leidet oft das Verhältnis und eine Krankheitseinsicht drückt in weitere Ferne.
Es ist also so gesehen nicht möglich, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen. Eine Abklärung ist aber sicherlich sinnvoll, falls die Gedanken von außen tatsächlich sehr „absurd“ sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam